Mathematik Wofür?

4 Antworten

Es gibt beliebig viele Probleme, die man versucht zu lösen, die es erfordern, dass man Klammerausdrücke ausmultiplizieren kann.

Wenn du später einmal Fächer wie Physik, Chemie, Wirtschaft, Informatik oder ähnliche Fächer haben wirst, wirst du sehen, dass man dort ständig Probleme mit mathematischen Gleichungen und Termen löst und dort tauchen auch häufig Klammern aus.

Das sogenannte Distributivgesetz erlaubt dir, dass du einen Term wiefolgt umformen darfst:

a * ( b + c) = ( a * b ) + ( b * c ) , wobei du die Klammern im rechten Term nicht hinschreiben musst wegen der "Punkt-vor-Strich"-Regel.

Es kann passieren, dass du das Distributivgesetzt von links nach rechts anwenden musst. Dann nennt man das "ausmultiplizieren". Andersrum heißt es "ausklammern".

Diese Umformungen können dir dabei helfen, dass bisher unlösbare oder schwierige Probleme lösbar werden.

Als Hobby-Nachhilfelehrerin für Mathe bekomme ich die Frage 'Warum macht man das?' oder 'Wofür braucht man das?' am häufigsten gestellt. Ich beantworte sie immer so: Was man in Mathe lernt, braucht man eigentlich nicht (außer spezielle Dinge wie Prozentrechnungen, wenn man einen dementsprechenden Beruf hat, oder als Lehrer). Aber es ist dennoch wichtig, dass man Mathe lernt, um das logische Denkvermögen zu schulen. Und die Fähigkeit, sich Dinge zu merken. Wenn man ein paar Stellen der Zahl Pi auswendig lernen soll, dann nicht, um die Stellen der Zahl Pi sein Leben lang zu wissen, sondern um die Fähigkeit zu trainieren, sich Zahlenreihen zu merken. Sonst kann man sich nie eine Telefonnummer merken. Und wenn man Klammerrechnungen macht, geht es um die Fähigkeit, von einem Schritt auf den nächsten zu denken anhand der Regeln, die man vorgegeben kriegt.

Damit hast Du die Chance an das richtige Ergebnis ranzukommen ;)

In der Mathematik habenalle Zeichen irgendwo einen Sinn. Die Klammern sollen einen Zusammenhang darstellen zu dem Wert davor.

um in der schule weiterzukommen danach wird man es nicht mehr brauchen außer als lehrer

holzloewe  07.08.2013, 16:05

Täusche Dich da mal nicht! Selbst meine Frau benötigt häufig Klammern ;)

Lcore  08.08.2013, 02:39

Natürlich. nur Lehrer. Keine Ingenieure, Wissenschaftler, Forscher, (hier beliebige weitere Berufsrichtung, die akademischen Hintergrund erfordert, einfügen). Die brauchen das alle nicht mehr.

Dennoch geb ich dir recht: in der Schule braucht man es, um in der Schule weiterzukommen, Klausuren zu bestehen und einen erfolgreichen Schulabschluss zu bekommen. Wenn man danach gerne verdummen möchte, wird man von niemandem gezwungen es weiterhin verstehen zu müssen.