Mathematik, Lösung für fortlaufende Prozent Reihe des vorigen Ergebnisses gesucht? Bedienung eines Rechners?

4 Antworten

Entweder du machst eine Excel-Formel. In A1 schreibst du die 100 und in A2 schreibst du =A1+A1*5% Das kannst du dann einfach so weit runterziehen, wie du es brauchst.

Oder du machst halt eine mathematische Funktion. Die wäre in deinem Fall

Benötigst du die Zwischenschritte, würde ich ein Tabellenkalkulationsprogramm (wie z. B. Excel) verwenden.
_________________

Willst du direkt zum Ziel, lautet die Formel Kn = K0 * (1+p/100)^n

Willst du dein Bespiel sagen wir 5x anwenden, bedeutete dies

K5 = 100 * (1 + 5/100)^5 = 127,63

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Deine rechnung ist 100*105% und nicht 100 + 5%.

x% heißt im Prinzip x/100 --> 100 + 5%= 100 + 0.05

ShinyArmageddon  15.10.2018, 11:54

In deiner rechnung hast du also 100 * 1,05 wenn du es im Taschenrechner eingeben möchtest.

Feierhutkrempe
Fragesteller
@ShinyArmageddon

Wow super genau diese Rechnung habe ich gesucht. Gerade im Rechner ausprobiert. Jetzt geht es schnell. Damit komme ich weiter =)

Kannst Du es nicht mit einer Tabellenkalkulation machen?
z. B.:
Zelle A1: =100
Zelle A2: = [A1] * 1,05
Zelle A3: = [A2] * 1,05 |diese Zelle entsteht schon, wenn Du die vorherige Formel
kopierst (runterziehst)...
usw.

Oder reicht es zu wissen, welcher Wert nach x Berechnungen vorliegt?
1. Addition von 5%: 100 * 1,05(^1) = 105
2. Addition von 5%: 100 * 1,05² = 110,25
...
x. Addition von 5%: 100 * 1,05^x = ...

Rhenane  15.10.2018, 12:50

Sehe gerade, dass Suboptimierer und daCypher schon ähnlich geantwortet haben; komischerweise werden die Antworten erst jetzt bei mir nicht angezeigt...!?!

Feierhutkrempe
Fragesteller
@Rhenane

Mir reichen egtl schon die Ergebnisse. Sogar in 10er Schritten. Die Rechnung 100 * 1,05 war es tatsächlich. Ich brauche jetzt lediglich beim Windows Rechner nur mehrere male auf "=" zu drücken und hab das Ergebnis. Wollte wissen wie schnell es geht um von zb 300 auf eine Millionen zu kommen und dazwischen die Ergebnisse waren mir ebenfalls wichtig. von 300 auf über eine Millionen sind ca 160-170 Schritte. Das ist das was ich wissen wollte.

Rhenane  15.10.2018, 13:21
@Feierhutkrempe

wann ein bestimmter Betrag erreicht ist kann man auch "mathematisch" ermitteln:
300 * 1,05^x = 1.000.000 |:300
1,05^x=3.333,33 |ln [Regel: ln(1,05^x)=x * ln(1,05)]
x * ln(1,05) = ln(3.333,33) |:ln(1,05)
x=ln(3.333,33)/ln(1,05) = 166,26, d. h. nach 167 Schritten ist die 1 Mio. überschritten.

(Nur mal so am Rande; führt sicher für Deine Belange etwas zu weit...)

Feierhutkrempe
Fragesteller
@Rhenane

Ja leider auch zu kompliziert für mich. Ich bin leider echt nicht gut in Mathe. Immerhin habe ich aber nun durch das Beispiel, um das Ergebnis immer um 5 % zu steigern. (100 * 1,05) auch sehr leicht raus gefunden, wenn ich das fortlaufende Ergebnis von 300 immer um 6,25 % steigern möchte, lediglich 300 * 1,0625 rechnen muss. Kann mir dadurch jetzt ganz leicht eine Ergebnis Reihe in 10er Schritten aufschreiben und seh die 1er Schritte auch noch bei jeder Steigerung. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll...Aber ich denke du weißt was ich meine =) So sieht bei mir dann diese Liste aus bei 300 * 1,0625 (Ohne zahlen hinter dem Komma).

usw.

Rhenane  15.10.2018, 15:12
@Feierhutkrempe

Klar, kann man so auch gut und unkompliziert machen; würde halt nur zu langwierig werden, wenn Du tatsächlich nur z. B. jeden 50. oder 100. oder einen ganz bestimmten Schritt benötigst. Dann wärst Du mit "* 1,0625(^Schritt)" deutlich schneller am Ziel und hättest nicht die Gefahr des Verzählens :)