Wie viele Tastenkombinationen gibt es auf dem Klavier von C bis H?

1 Antwort

Wenn es darum geht 12-mal irgendeine der 12 Tasten zu drücken (also mit Wiederholungen), dann stimmt 12^12 (für jeden neuen Druck stehen alle 12 Tasten zur Wahl). Soll jede der 12 Tasten nur einmal gedrückt werden (also ohne Wiederholungen), dann sind es 12! (12 Fakultät=ca. 479 Mio.) Möglichkeiten (nach jedem Druck scheidet eine Taste als Wahlmöglichkeit aus).

Arlecchino  22.05.2020, 14:55

Aufgrund des Begriffs 'Tastenkombinationen' in der Überschrift verstehe ich die Frage so, dass der Fragesteller nach der Zahl der möglichen Kombinationen fragt, wenn eine oder 2 oder 3 oder 4... bis 12 Tasten gleichzeitig angeschlagen werden. Wäre das Ergebnis auch 12! ?

Rhenane  22.05.2020, 19:16
@Arlecchino

Dann wäre die Anzahl 2^12 (für jede Taste gibt es die beiden Möglichkeiten "gedrückt"/"nicht gedrückt").