Mathematik. Kann eine Textaufgabe nicht in eine Formel umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

umrechnen in wannen pro stunde

die erste röhne schaft in einer stunden 0,5 wannen, die zweite 0,2 und die dritte 1:7,5 pro stunde

20 min sind ein verlust von 1/6 wanne

dann stellst du die formel auf

0,5x+0,2x+1:7,5x=1+1/6  (wenn die erste die ganze zeit mitgelaufen wäre, hätte sie ja die 1/6 wanne zusätzlich gefüllt)

Du zerlegst die Aufgabe in zwei Teile. Zum ersten überlegst Du Dir:

In einer Stunde würde die Wanne mit dem ersten Rohr halb voll, mit dem zweiten 1/5, mit dem dritten 1/7,5. So kannst Du ausrechnen wie viele Stunden die drei Rohre gemeinsam brauchen. In einem zweiten Schritt berücksichtigst Du, dass das erste Rohr 20 min. weniger (also 1/6 weniger) liefert.

(x-1/3)/2  +  x/5   + x/7,5 = 1

und x berechnen.

0,83333... x = 1,16666....

x=1,4