Mathematik Integralrechnung Hilfe?

1)x^2-x+7 (Funktion nach Differenz)

1/3x^3-1/2x^2+7x (Stammfunktion)

Nach einsetzten der x-Werte:

44/3

1) Korrektur: x^2-x+1

F(x)=1/3x^3-1/2x^2+x

Endergebnis 8/3

2 Antworten

3)

Mach dir einen Graph oder eine Skizze !

so sieht f(x) = wur(x) und g(x) =1 aus

Bild zum Beitrag

du brauchst den Schnittpunkt SP

und dann zwei Differenzen von Integralen

Int ( 0 bis SP ) von ( g(x) - f(x) )

plus

Int ( SP bis 4 ) von ( f(x) - g(x) )

Also mal g - f und dann f - g !!!!

..................................

Bei 1 ) ist das nicht so problematisch : da reicht

int ( -1 bis +1 ) von (x² + 4 ) - ( x + 3 ) = (x²-x+1)........int ist 1/3 x³ - 1/2 x² + x + C

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)  - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

Hallo Katja,

zeig doch am besten ein Foto deiner Lösung, dann kann man schnell sehen, ob du alles richtig gerechnet hast oder nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
KatjaLau
Fragesteller

Habs ergänzt ich weiß nicht ob meine Schrift so leserlich ist ^^

PhotonX  19.03.2020, 14:07
@KatjaLau

Da hast du dich leider ein bisschen mit den Vorzeichen vertan:

x^2+4-(x+3) = x^2+4-x-3 = x^2-x+1

KatjaLau
Fragesteller
@PhotonX

Ah Danke ich hab die Klammern vergessen :)

PhotonX  19.03.2020, 14:10
@KatjaLau

Hab ich mir fast gedacht. ;) Aber immerhin ist das konzeptionelles Problem mit der Integration. Magst du es korrigieren und ein aktualisiertes Ergebnis posten?

KatjaLau
Fragesteller
@PhotonX

Okay hab ich gemacht :) Hab jetzt schon die nächste versucht zu korrigieren aber ich bin mir unsicher ob ichs richtig gemacht hab. Jetzt wo kein Unterricht stattfindet, müssen wir uns das meiste selbst beibringen und ich verstehe immer weniger