Mathematik hammerwurf beispiel?

2 Antworten

Zur Wurfweite kommt die Entfernung vom Mittelpunt des Kreises bis zur Begrenzung dazu. Wenn du den Radius zum Kreis der Wurfweite errechnet hast, kommst du darüber zum Gesamtumfang. Der Sektor hat einen Öffnungswinkel von 40 Grad, also den passenden Anteil zum Gesamtkreis errechnen.
Ebenso für die Fläche, dabei die des Wurfkreises abziehen.

In einer Antwort auf eine andere Frage antwortete ich neulich:

Auch hier schon wieder der Hinweis:
Wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Tabelle oder eine Skizze.

Manchmal frage ich mich echt, was man euch in der Schule beibringt. Wieso kommt kaum einer auf die naheliegende Idee, geometrische Aufgaben oder Vektoraufgaben mit einer Skizze zu beginnen?

Offensichtlich wird zumindest bei euch die Bedeutung einer Skizze nahegelegt und diese ausdrücklich gefordert.

Was gibt es da im Internet zu suchen? Das steht doch eine Gebrauchsanweisung, wie ihr Schritt für Schritt vorgehen sollt? An welchem Punkt hakt es denn?

GhostboysPlasma
Fragesteller

Es hakt daran das wir davon noch nichts gelernt haben

Hamburger02  02.05.2023, 12:23
@GhostboysPlasma

Darauf baut die Aufgabe auf, dass man selber recherchieren und lernen muss.

Habt ihr denn 1) erledigt und alles durchgelesen?

Habt ihr 2) erledigt und überlegt/nachgeschlagen, was die fetten Begriffe bedeuten?

Dann kommt 3). Habt ihr wenigstens versucht, das gelesene in eine oder zwei Skizzen zu packen? Wei0ß du, wie man einen Kreis zeichnet und wie man Winkel misst?

Bevor ihr 2 und 3 nicht erledigt habt, ist der Rest unlösbar.