Wie ist die ´alte Mitte` von Oberhausen enstanden?

Oberhausen - (Freizeit, Geografie, Oberhausen)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Alte Mitte" ist einfach das ursprüngliche Zentrum der Stadt Oberhausen. Wirklich "historisch" und "alt" kann man dieses Zentrum nicht nennen, weil Oberhausen erst Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden ist.

Die Neue Mitte mit "Centro" hat der alten Mitte in Oberhausen den Rang abgelaufen. Die "alte Mitte" scheint abzusterben. Wahrscheinlich gab es dort einen kleinen alten Dorfkern und / oder ein Gut.