Mathematik formeln usw?

Rubezahl2000  24.11.2021, 01:44

1.) Erwartest du jetzt wirklich, dass dir jemand 24 Formeln aufschreibt?

2.) Wenn du keinen Bezug zu Zahlen hast, wie soll so ein Geschenk dann glaubwürdig rüberkommen?

Liirimiri
Fragesteller

Hätte ich einen Bezug zu Zahlen müsste ich keine so dumme Frage stellen. Blöderweise ist es ihre Leidenschaft, und das wäre nur um ihr schon vor dem öffnen eine Freude zu machen.

ralphdieter  24.11.2021, 06:22

Auf welchem Niveau? (Grundschule, Gymmi, Uni)

Liirimiri
Fragesteller

Hallihallo

Am liebsten Niveau Uni

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Idee! Aber ganz wichtig: bitte gib an, welche Ausbildung wir voraussetzen dürfen, schließlich soll es auch machbar sein.

Beispiele:

24 = KGV (6,8) = 3³ - 2² + 1

2 = 1 + 1/2 + 1/4 * 1/8 + 1/16 +..... = 2 (sin²x + cos²x)

1 = 0! = sin²x + cos²x = e hoch 0

Viel Spaß dabei!

Liirimiri
Fragesteller

Sie macht das nur aus reiner Freude daran in ihrer Freizeit und beschäftigt sich sehr intensiv damit. Zusätzlich tauscht sie sich auch regelmässig mit 2 Mathematikern aus der Familie aus was immer in Stundenlangen Gesprächen ausartet.

Also gehe ich schon davon aus das diese Beispiele perfekt passen würden.

Entschuldigt den langen Text aber ich verstehe von dem allem sowas von gar nichts das eine Beschreibung sehr schwierig ist😅

Doktorelektrik  24.11.2021, 03:22
@Liirimiri

Und noch etwas:

ich fände es toll, wenn Rubezahl2000 ein einziges Beispiel zu einer noch nicht genannten Zahl formulieren könnte, dann ein weiterer Leser eine andere Zahl, .......

Die Idee lebt von völlig verschiedenen Ansätzen, und für dich bleibt noch genug Arbeit bei der Umsetzung.

Liirimiri
Fragesteller

Vielen vielen Dank bei deiner Hilfe du hast mir sehr weiter geholfen.

Was unbedingt drin sein muss, ist die schönste Formel der Algebra:

Und nun zum Rest:

Viele Aufgaben sind hier mehrfach drin (pythagoräische Tripel, Binominalkoeffizienten, Primteiler). Vielleicht hat jemand für die ein oder andere Zahl eine schönere Aufgabe.

3=rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten 3, 4, 5 malen und mit ?, 4, 5 beschriften.

4=Dreieck 3, 4, 5

5=Dreieck 3, 4, 5 (oder Dreieck 5, 12, 13)

6=vollkommene Zahl (das sind die Zahlen 6, 28, 496, ...)

7=Teiler von 203 (oder 217, 259, 287, 301, ...)

8=

9=Anzahl der Diagonalen im Sechseck

11=

12=Dreieck 5, 12, 13

13=Dreieck 5, 12, 13

14=Anzahl der Diagonalen im Siebeneck

17=Teiler von 493 (oder 527, 629, 697, 731, 799, ...)

18=

19=Teiler von 551 (oder 589, 703, 779, 817, 893, ...)

22=

23=Teiler von 667 (oder 713, 851, 943, 989, ...)

Liirimiri
Fragesteller

Vielen vielen dank ralphdieter du hast mir unendlich weitergeholfen und möglich gemacht das ich mein projekt umsetzen kann.

Liirimiri
Fragesteller
@ralphdieter

Falls es nicht ganz vollständig mit Matjematik zu lösen ist werde ich den Rest noch mit Physik und Astronomie vervollständigen😅

ralphdieter  25.11.2021, 07:00
@Liirimiri

Ich habe ein paar Nutzer angeschrieben. Vielleicht kommt im Laufe des Tages noch was.

Ja, das passt dann. Bau dir das aus Lösungen einfach zusammen, ich habe dir zu jedem der nur 3 Beispielzahlen mehrere Lösungen vorgeschlagen.

Und nochmals: ich finde das ganz toll, seiner Freundin ein Geschenk zu machen, dass ihr Hobby berücksichtigt. Zumal, wenn es so phantasievoll selbst gemacht ist.

Vorbildlich!