Excel zeigt Formeln komisch an?

5 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Du hast in Excel eingestellt, dass dort die Formeln anstatt der Ergebnisse angezeigt werden sollen (kann man irgendwo umschalten, wenn ich mich recht erinnere, musst Du mal suchen, wo).
  2. Du hast die Formel nicht korrekt geschrieben und da ist z.B. ein anderes Zeichen vor dem "=", so dass Excel die Formel nicht als Solche erkennt (z.B. ein Leerzeichen oder ein Hochkomma).
  3. Du hast das Format dieser Zelle irgendwie umgestellt (z.B. auf "Text") und musst die Zellformatierung zurück stellen auf "Standard".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das passiert beispielsweise, wenn vor dem "=" noch ein Leerzeichen steht. Die Zelle darf mit nichts anderem gefüllt sein, als deinem Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

excel ist kein taschenrechner sondern ein tabellen-kalkulationspprogramm. eine formel in einer zelle wartet auf die eingabe der zu berechnenden daten.

augsburgchris  30.09.2021, 16:22

=1*2*3 ist eine Eingabe

noname68  30.09.2021, 16:47
@augsburgchris

nein, das gleich-zeichen ist nur bei eingestelltem text-format der zelle eine "eingabe", ansonsten versucht excel, damit zu rechnen oder je nach art der formatierung die aufgabe zu erfüllen.

wenn du excel grundrechnen lassen willst, dann musst du 3 zellen ansprechen:
in der ersten den faktor, in der zweiten den divisor/multiplikator etc. und eine dritte fürs ergebnis, in der eben die berechnungsformel steht.

augsburgchris  01.10.2021, 10:28
@noname68

Wenn die Zelle auf Standard (oder einem x-beliebigen Zahlenformat) dann wir =1*2*3 direkt zu 6 ausgerechnet. Völlig ohne Bezüge. Klar sind Bezüge vorteilhafter aber sie sind nicht notwendig.

Rechtsklick auf die Zelle --> Zelle Formatieren --> Zahlenformat: Standard --> nochmal in die Zelle mit der Formel klicken und Enter drücken.

Es gibt die Option "Formeln anzeigen" - wenn die eingeschaltet ist, siehst du die Formeln so, wie du es beschreibst.