Mathematik Aufgabe (11.Klasse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch und Tiefpunkte sind Nullstellen der Ableitung. Also leitest du mal als nächstes ab und berechnest dann die Nullstellen mit der Mitternachtsformel oder PQ-Formel. Dann musst du noch schauen, welche der Nullstellen der Hoch und welche der Tiefpunkt ist. Und schon bist du fertig

  1. Ableitung, Nullstellen der quadratischen Funktion bestimmen.
  2. Ableitung, > 0: Minimum, < 0: Maximum.

SteveSmith97  25.08.2020, 17:18

Exakt so wirds gemacht 👍

Wenn man in Aufgabenstellung mit Funktionen irgendwas mit Höchst oder Tiefst steht, sollte man direkt an Extrema (Minimum, Maximum) denken.
Weißt du, wie man das bestimmt?