Mathematik?

2 Antworten

Das sind alles ks richtig?
Erstmal, das ist eine quadratische Gleichung, auch wenn es nicht immer der schnellste Weg ist, kann man da immer die pq-Formel anwenden. Das solltest du dir merken.
Um die pq-Formel anzuwenden, musst du die Gleichung auf die Form:

x^2 + px +q = 0 bringen.

In diesem Fall bringst du also nicht den Bruch auf die andere Seite, sondern lässt ihn, wo er ist.
Dann musst du dich nur um das k vor dem x^2 kümmern. Das heißt, du teilst einmal durch k. Denke daran, dass du jeden Summanden durch k teilen musst und nicht nur einen/zwei.

Dann sollte da stehen:

x^2 + x/k - 1/k^2 = 0

Damit haben wir die Form die wir für die pq-Formel brauchen und können sie anwenden. Der einzige Trick ist, dass wir hier noch die Konstante k haben, aber das ändert nichts an der Anwendung der pq-Formel.

VG

SO schon mal gar nicht. Du hast es hier mit einer quadratischen Gleichung zu tun. Abgesehen davon, dass du | :4 falsch gerechnet hast (du darfst die "4" nicht einfach so aus EINEM Summanden herauskürzen!): bringe und lasse die Gleichung in die/der Normalform und wende pq-Formel an.

Josua554
Fragesteller

Das ist ein k. Wie soll ich das jetzt machen?

Josua554
Fragesteller

Wie soll ich da die PQ Formel anwenden?

Josua554
Fragesteller

Da steht k•x^2+x-1/k=0

Josua554
Fragesteller

Kannst du mir bitte das erklären?

Ludkram  17.04.2023, 22:31
@Josua554

Als erstes: gewöhne dir eine eindeutige und saubere Schreibe an. Dei "k" könnte genausogut eine "4" oder ein "n" sein. Schlampige Schrift ist gerade in Mathe mitunter verheerend...

Im Grunde ist in dem Fall egal, was das nun für ein Zeichen ist. "k" wird gerne für Konstanten verwendet. Da für "k" offenbar kein Wert angegeben ist, ist die Gleichung (die trotzdem eine quadratische ist) halt allgemein (algebraisch) zu lösen: wie schon gesagt: Normalform -> p-q-Formel -> p und q einsetzen und dann darüber staunen, welch elegante Lösung sich ergibt.