Matheklausur quadratische funktionen und potenzfunktionen hilfe?

Mathee - (Mathematik, Klausur)

9 Antworten

2*x^8 = -5   |:2

x^8 = -2,5

hat keine Lösung, der Exponent ist gerade, das Ergebnis ist deshalb stehts größer gleich Null.

Hayffie
Fragesteller

Vielen Dank :)

-x^7 = 13

das Minus ist nicht Teil der Potenz, man kann es ausführlicher schreiben:

-1*x^7 = 13   |*(-1)

x^7 = -13    | 7. Wurzel

Die Hochzahl ist ungerade, minus kommt nur heraus, wenn die Basis negativ ist.

x = - 7.Wurzel von 13

Sei f(x) = 1/x²  gegeben. Gesucht seien nun die Stellen x(i) an denen gilt:

f(x) = 16 = 1/x²  --> x² = 1/16  ---> x(1) = -1/4  und  x(2) = 1/4

Sei die Gleichung:  x^n = a  gegeben, wobei n eine beliebige reelle Zahl sein soll. Es gelten folgende Aussagen:

Ist n gerade --->    1.) falls a negativ ist existiert keine Lsg

                              2.) falls a positiv ist existiert mehr als eine Lsg (+/-)

Ist n ungerade --->  Es existiert genau eine Lsg

In den lösbaren Fällen (auf den reellen Zahlen) ist die Lsg dann durch die n-te Wurzel gegeben:

(n ungerade) ---> x = a^(1/n)

(n gerade) --> x(1) = +(a^(1/n))   x(2) = -(a^(1/n))

Hayffie
Fragesteller

Danke :)

Naja, du suchst die Stellen an denen 1/x² = 16.

Also kannst du die Gleichung lösen:

1/x² = 16 ⇔ 1 = 16x²  x² = 1/16  x = ±√(1/16) = ±1/4

An den Stellen x = -1/4 und x = 1/4 nimmt f also den Funktionswert 16 an.

Bei der zweiten Aufgabe musst du eigentlich nur Wurzeln ziehen:

3x⁴ = 48                  | :3
x⁴ = 16                    | ±⁴√
x = ±⁴√16 = ±2

-x⁷ = 13                   | :(-1)
x⁷ = -13                   |
x = ⁷√-13  1,2997

usw.

Beachte dabei, dass du bei geradem Wurzelexponenten eine Fallunterscheidung machen muss, also ein Plusminus vor die Wurzel schreiben musst.

Außerdem: Ist der Wurzelexponent ungerade, kann der Radikand auch negativ sein, ist er positiv, muss der Radikand nicht-negativ sein!

Ich bin nicht so gut in Mathe, aber ich kann grob die Theorie aufsagen.
Es muss immer "X" sein und wenn es zum beispiel "" ist muss man eine Wurzel ziehen.
In der ersten Aufgabe muss man glaub ich die 4 Wurzel ziehen damit die Hochzahl 4 wegkommt und dann geteilt durch 3. Also: Vierte Wurzel von 48 geteilt durch 3
Ich sehe gerade, dass der Stoff meinem Niveau entspricht, aber ich schicke die Antwort dennoch ab vielleicht hilft es ja

Hayffie
Fragesteller

Vielen Dank :)