MATHEHILFE DRINGEND bitte?

5 Antworten

Für die a) rechnest du Volumen von Würfel und Pyramide aus und multiplizierst diesen Wert mit der angegeben Dichte.

Für die b) rechnest du die Oberfläche aus. Genau aufpassen, dass nur 5 der Würfelflächen und die 4 Seitenflächen der Pyramide dafür benötigt werden.

Für die c) teilst du dein Ergebnis aus b) durch die 2000 cm², rundest das Ergebnis auf die nächste Ganzzahl auf. So viele Dosen brauchst du. Das Ergebnis mit dem Preis pro Dose multipliziert ergibt den Gesamtpreis.

Ich würde dir gerne die Lösung sagen, aber habe keine Lust zu rechnen, aber ich sage dir wie es geht. Ich fühl mit dir. Als erstes musst du einfach Das Model in 2 Teile teilen ein Quadrat und eine Pyramide. Du hast wahrscheinlich eine Formelsammlung also kannst du wenn du den Rest gegeben hast eig. den Umfang bzw. den Flächeninhalt ausrechnen und so die Aufgaben b und c lösen. Für das Gewicht brauchst du auch dem Flächeninhalt also mach erstmal b und c

gfntom  18.12.2018, 08:35
aber ich sage dir wie es geht

Da bin ich ja gespannt.

Als erstes musst du einfach Das Model in 2 Teile teilen ein Quadrat und eine Pyramide.

Nein. Es sind eine Pyramide und ein Würfel. Ein Quadrat ist kein Körper!

den Umfang bzw. den Flächeninhalt ausrechnen

Der Umfang ist hier nicht gefragt und wenn, wäre noch die Frage: der Umfang wovon? Körper haben keinen Flächeninhalt, demzufolge kann man diesen auch nicht berechnen. Was man berechnen kann, ist die Oberfläche.

Für das Gewicht brauchst du auch dem Flächeninhalt

Nein, wirklich nicht! Zudem ist nicht dad Gewicht gesucht, sondern die Masse.

Der Lösungsweg wurde dir ja von jeanyfan schön vorgezeichnet.

Nur eine Anmerkung dazu:

Um das Volumen der Pyramide zu berechnen, benötigst du deren Höhe. Diese erhältst du mit Pythagoras: zusammen mit der Höhe des Dreiecks und der halben Länge der Grundfläche bildet sie ein rechtwinkeliges Dreieck.

Die Antwort vo jeanyfan sagt alles. Was ich aber inr Fragestellung nicht verstehe: Dort steht, die Höhe des Dreiecks sei 34 cm. Das stimmt m.M. nach nicht.

Die Höhe der Pyramide ist 60-32=28 cm. Und nach phytargoras ist die Höhe des Dreieckes dann Wurzel aus (16²+28²)

Sheeeeeesh !!! Ich war vor über 10 Jahren in der 9. und ich kann mich noch gut an das Blatt errinern ! Dieses Indianer-Zelt hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Dunno why hahaha. Crazy ey. Ich guck mal in meinen Unterlagen. Vielleicht finde ich des Blatt mit der Lösung xD