Analytische Geometrie?Vektoren Mathehilfe?

1 Antwort

a) Du zeichnest ein 3D-Koordinatensystem, markierst "irgendwelche" Punkte und gehst davon in die Richtung des Vektors, also -4 in x-Richtung, -3 in y-Richtung und +3 in z-Richtung. Am Ende dieser Geraden zeichnest Du am Zielpunkt eine Pfeilspitze

b) hier markierst Du nicht irgendeinen Punkt, sondern Den Punkt A(3|5|2). Von diesem schreitest Du dann wie bei a) beschrieben die Koordinaten des Vektors v ab.

Bei B' musst Du "umgekehrt" vorgehen (zeichnen wirst Du diesen aufgrund der größeren Koordinaten wohl nicht müssen). Du hast mit B' die "Zielkoordianten" gegeben, d. h. hiervon musst Du die Koordinaten von Vektor v abziehen (statt wie zuvor zu addieren) um an Punkt B zu kommen.

c) rechne P-Q oder Q-P und schaue ob da der Vektor v (oder -v) rauskommt