mathehausaufgaben formen Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)Volumen der Halbkugel berechnen, Volumen der Kugel berechnen. Volumen der Kugel von dem der Halbkugel abziehen = Wasservolumen

Volumen Kugel: V = (4/3)· π · r³
bei der Halbkugel natürlich geteilt durch 2

b) Oberfläche von Kugel und Halbkugel berechnen und addieren

Oberfläche Kugel O = 4· π · r²
Bei der Halbkugel wieder geteilt durch 2

c) es wird 2³ (also 8) mal so groß, weil r³ in der Volumenformel steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
xan568
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie rechne ich das Volumen der Kugel mit dem Durchmesser? und den Radius der großen Kugel?

chef1983  14.12.2021, 12:43
@xan568

Radius ist halber Durchmesser. Also bei der großen Halbkugel 6cm (das in die Formel einsetzen) Aber Ergebnis am Ende nochmal durch 2 teilen, weil es eine HALBkugel ist. Bei der kleinen Kugel die 3cm (Radius) direkt in die Formel.