Mathehausaufgabe kontrolle?

2 Antworten

die Wertetabelle ist nicht notwendig , denn es wird nur nach einer ! Zeit gefragt !

Falsch ist sie leider auch ,da du eine falsche Formel genommen hast !

Weg = erdbeschleunigung / 2* Zeit²

Weg in Metern, erd = 9.81m/sek²

Zeit in sek

s = g/2*t²

umstellen nach t

wurz(2s/g) = t

wurz(2*300.5m/9.81m/s²) = t = 7.82 Sekunden.

Ich verstehe die Grundlage deiner Rechnung gar nicht.

es gilt:

s = g/2 * t²

s ist gegeben, g bekannt, t kann berechnet werden und ist deine Antwort.

verreisterNutzer  29.09.2019, 19:20

naja in einer anderen aufgabe hatte man y = 5x² und das ergebnis so ausgerechnet und ich hab es einfach andersherum benutzt

gfntom  29.09.2019, 19:27
@verreisterNutzer
naja in einer anderen aufgabe hatte man y = 5x² und das ergebnis so ausgerechnet und ich hab es einfach andersherum benutzt

Das ist genau der Zusammenhang, den ich angebe: g/2 = 5

Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht verstehe, warum du aus 300,5 m die Wurzel ziehst und wie du dann auf auf deine Sekunden / Wege kommst.

Wenn du Gleichungen angibs, wie y = 5x², solltest du auch sagen, wofür x bzw y steht.

Willy1729  29.09.2019, 19:27
@verreisterNutzer

Ist aber falsch. Der Stein fällt etwa 7,8 Sekunden; in Wirklichkeit eher über 8, weil es ja noch den Luftwiderstand gibt.

Die Formel lautet: s=0,5gt² mit s=300,5 m und g=9,81 m/s².