Mathefrage Roulette bitte helfen?

3 Antworten

Kann man sich so vorstellen

18/37 ist ungefähr 0.5, also 1/2

.

bei jedem Dreh halbiert sich die Wahrscheinlichkeit

.

0.5*0.5*.............insgesamt 11mal *0.5

ist

0.5 hoch 11

Bild zum Beitrag Prozent

Anders ausgedrückt , und das ist eigentlich eine gefährliche Aussage , man gewinnt mit ca 95 MINDESTENS einmal

 - (Statistik, Wahrscheinlichkeit)
Von Experte tunik123 bestätigt

Mit 18 Feldern bei insgesamt 37 bei einmaligem Drehen zu gewinnen ist:

Entsprechend verlierst Du bei einmaligem Drehen mit 37-18 = 19 Feldern was einer Wahrscheinlichkeit von

entspricht

Nun 11 mal hintereinander zu verlieren (so viel Pech gibt es ja kaum) ist dann

tunik123  21.10.2022, 19:36
So viel Pech gibt es ja kaum

Ich habe mir aufgrund einer ähnlichen Frage mal die veröffentlichten Daten (Permanenzen) der Spielbank Wiesbaden angesehen.

An einem Tisch war bei 8 aufeinanderfolgenden Würfen dreimal die 0 dabei.

An einem anderen fiel die Folge 32, 32, 32, 0, 32. Damit rechnet man eigentlich nicht.

evtldocha  21.10.2022, 19:44
@tunik123

Ich glaub das gerne - dennoch würde ich in der Spielbank extrem fluchen und "soviel Pech kann auch nur ich haben" vor mich hin raunzen, wenn trotz aller Kenntnis der Permanenzen 11 mal hintereinander schwarz kommt, wo ich doch voll auf rot setze ;-)

tunik123  21.10.2022, 19:59
@Halbrecht

Die Folge 32, 32, 32, 0, 32 kam an einem Tisch, der als "Raucherbereich" gekennzeichnet war. Es war auf der Website der Spielbank aber nicht herauszufinden, was die da rauchen 😉.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Wurf nicht gewinnst, ist 19/37.

Die Wahrscheinlichkeit, bei 11 Würfen nicht zu gewinnen, ist dann (19/37)^11.

Das sind etwa 0,07% und das hört sich erstmal wenig an. Aber es kommt in der Praxis vor, und öfter als man denkt. (Google: Permanenzen)