Matheeee integrale?

PWolff  18.11.2023, 23:20

Wie weit bist du selbst gekommen?

Medina58
Fragesteller

Ich hab Aufgabe a aber b und c fehlt mir

Halbrecht  19.11.2023, 07:51

kann nicht lesen

Medina58
Fragesteller

Du musst auf das Bild tippen dann wird es vergrößert

1 Antwort

c): Die Steigung (das Gefälle) ist die Ableitung der Funktion.

Die Steigung ist der Tangens des Steigungswinkels; umgekehrt ist der Steigungswinkel der Arkustangens (inverser Tangens) der Steigung.

(Übrigens gibt man maximale Steigungen üblicherweise nicht als Steigungswinkel in Grad, sondern als Steigung(sverhältnisse) in Prozent an.)

Da die Straße offensichtlich in beide Richtungen befahren werden soll, müsst ihr den Betrag der Steigungen bzw. Gefälle betrachten.

Extremstellen der Steigung findet man als Nullstellen der Ableitung der Steigungsfunktion, und die Ableitung der Steigungsfunktion ist die 2. Ableitung der Höhenfunktion.