Matheaufgabe mit Rechenweg?
Eine Oma gibt jedem ihrer Enkel der Reihe nach 10 Süßigkeiten. Dann bekommt der letzte Enkel nichts. Gibt sie jedem Enkel der Reihe nach 8 Süßigkeiten, so bleiben 6 übrig. Wie viele Enkel hat die Oma? a) 4 b) 6 c) 8 d) 10 e) 12 Bitte mit Rechenweg!
5 Antworten
x = Anzahl Enkel
y = Anzahl Süßigkeiten
2 Gleichungen, 2 Unbekannte
Nein, die ist nicht explizit angegeben und da ja der Rechenweg verlangt ist, ist das eben nicht unerheblich.
Schaue bitte einmal auf meine Antwort.
Mein Lösungsvorschlag kommt auch so mit einer Unbekannten aus.
Aha. Dann schau du mal selbst auf deine Antwort. Du hast also nur eine Unbekannte und rechnest in deiner Lösung zwei Unbekannte aus (Enkel und Anzahl Süßigkeiten). Das ist perfekt. Man könnte aber auch sagen, du hast die 2. Gleichung von vorneherein in die 1. Gleichung eingesetzt.
Das ist doch ganz einfach ;-)
Wie viele Suessigkeiten hat denn die liebe Oma?
Die Anzahl ist offensichtlich durch 10 teilbar ohne Rest.
Also ist 8 * Anzahl der Enkel + 6 auch eine durch 10 teilbare Zahl und die Oma hat genau 8 Enkel, denn es gilt:
8 * 8 + 6 = 70
Und wenn sie jedem Enkel 10 Suessigkeiten gibt, dann bekommt der letzte gar nichts, denn 10 * 7 + 0 = 70
Genau das ist die Antwort die ich gebraucht habe, denn das ist eine Aufgabe für jemanden in der 1. Klasse Mittelschule, die noch gar keine Gleichungen geschweige denn Buchstaben verwenden. Danke dir!
10 Süßigkeiten mal Anzahl Enkel Minus dem der nichts bekommt = Anzahl der Enkel die 8 Süßigkeiten bekommen und die 6 Süßigkeiten die übrig bleiben
10 ( X -1) = 8 X + 6 | Klammer auflösen
10 X - 10 = 8 X + 6 | + 10
10 X = 8 X + 16 | - 8 X
2 X = 16 | /2
X = 8
Gegenprobe:
10 * (8 - 1) = 70
8 * 8 + 6 = 70
8 Enkel und 70 Süßigkeiten!
Du stellst eine Gleichung aus dem Text auf und löst die. Wenn Sie an ihre Enkel (x) 10 Süßigkeiten verteilt hat sie keine mehr, wenn sie nur 8 verteilt, bleiben 6 übrig, daraus ergibt sich:
10x = 8x +6 | -8x
2x = 6 | : 2
x = 3
Sie hat drei Enkel! :)
hahaha , zum totlachen !
EINER bekommt Nichts, bei der Verteilung von 10 Süßigkeiten !
Oha, ihr habt Recht, wie peinlich. :D
Naja, der Rechenweg bleibt derselbe, man muss nur eine andere Gleichung aufstellen. :)
Dreisatz oder?
viel einfacher: eine Gleichung mit einer Unbekannten
Die Anzahl der verteilten Süßigkeiten ist nicht unbekannt, die ist angegeben.