Matheaufgabe mit Rechenweg?

8 Antworten

10 Süßigkeiten mal Anzahl Enkel Minus dem der nichts bekommt = Anzahl der Enkel die 8 Süßigkeiten bekommen und die 6 Süßigkeiten die übrig bleiben

10 ( X -1)  = 8 X  + 6   | Klammer auflösen
10 X - 10  = 8 X + 6    | + 10
10 X         =  8 X + 16 | - 8 X
  2 X         = 16            | /2
     X         =  8

Gegenprobe:
 10 * (8 - 1) = 70
   8 * 8 + 6   = 70

8 Enkel und 70 Süßigkeiten! 

Das ist doch ganz einfach ;-)

Wie viele Suessigkeiten hat denn die liebe Oma?

Die Anzahl ist offensichtlich durch 10 teilbar ohne Rest.

Also ist 8 * Anzahl der Enkel + 6 auch eine durch 10 teilbare Zahl und die Oma hat genau 8 Enkel, denn es gilt:

8 * 8 + 6 = 70

Und wenn sie jedem Enkel 10 Suessigkeiten gibt, dann bekommt der letzte gar nichts, denn 10 * 7 + 0 = 70

Genau das ist die Antwort die ich gebraucht habe, denn das ist eine Aufgabe für jemanden in der 1. Klasse Mittelschule, die noch gar keine Gleichungen geschweige denn Buchstaben verwenden. Danke dir!

0

Du stellst eine Gleichung aus dem Text auf und löst die. Wenn Sie an ihre Enkel (x) 10 Süßigkeiten verteilt hat sie keine mehr, wenn sie nur 8 verteilt, bleiben 6 übrig, daraus ergibt sich:

10x = 8x +6  | -8x

2x = 6 | : 2

x = 3

Sie hat drei Enkel! :)

Hallo, ich lerne zur Zeit für den Medizinertest und sitze an einer Matheaufgabe fest.?

Hallo,

ich lerne momentan für den Medizinertest und hänge an einer Matheaufgabe fest. In der Aufgabe geht es um die Permeabilitätszahl µr, welche eine physikalische, dimensionslose Größe darstellt, dementsprechend also einen reinen Zahlenwert. Es wird unter 5 Antwortmöglichkeiten nach einer Formel gefragt, welche das µr am besten beschreibt. Die richtige Antwort ist also jene, bei der am Ende keine Einheit übrig bleibt.

Die Lösung ist folgende Formel: [µr] = (V/s) * (A²/Vs)^-1 * (V/(As))^-2

Mein Problem ist, dass jedes Mal, wenn ich versuche die Formel so aufzulösen, dass am Ende 0 übrig, bleiben noch s²/1 übrig.

Würde mich freuen, wenn mir jemand den ausführlichen Rechenweg aufzeigen könnte.

Liebe Grüße, Bianca

...zur Frage

Wie löse ich folgende Matheaufgabe?

Hallo,

ich sitze seit einer Stunde an einer Matheaufgabe dran und weiß einfach nicht, wie ich diese lösen soll. Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht?

Also, folgende Aufgabe: "Das ist alles, was von der Rechnung übrig geblieben ist, vervollständige die Angaben."

Netto-Betrag € 9... +19% MwSt. € ... _______________________________________________________ Zwischensumme € 10...
- 2% Skonto € 21,81 ________________________________________________________ Endbetrag € 10...

...zur Frage

Könnte mir das jmd erklären (Mathe) (Prozent- und Zinsrechnung)?

Komme nicht weiter.. kann wer helfen?

...zur Frage

Mathematik 1 Klasse NMS?

Ich kann meiner Tochter nicht helfen, bin aber auch schon lang weg von so Schlußrechnungen, steh total auf der Leitung ! A lso die Frage : die Oma gibt jedem Enkel 10 Süßigkeiten. Der letzte Enkel bekommt nichts.Gibt sie jedem Enkel 8 Süßigkeiten, bleiben 6 übrig. Wieviel Enkel hat die Oma ?

...zur Frage

Sohn nimmt Pflichtteil Tochter verzichtet Enkel wird Erbe?

Kurze Erklärung, meine Oma (verwitwet) hat ein Haus. Im Testament steht Ihre Tochter als Erbin und Ihr Sohn aber von meiner Mutter der Bruder das er seinen Pflichtteil bekommt. Wenn meine Oma jetzt möchte das ein Enkel das Haus erbt, die Tochter meiner Oma also unsere Mutter auf Ihren Pflichtteil verzichtet und nur der Sohn seinen Pflichtteil bekommt, also 25% oder? kann man dann das Haus der Enkelin überschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?