Matheaufgabe Lösung gesucht (Parameter)?

2 Antworten

Wenn die Funktion schon als

fa(x) = (x +a) (x - a)

vorliegt, dann braucht man keine pq-Formel. Mindestens einer der Faktoren muss 0 sein, also x = -a oder x = a. Das gilt auch für negative a.

Für a = 0 werden für x = 0 beide Faktoren 0, das nennt man "doppelte Nullstelle".

Wenn eine quadratische Funktion keine Nullstelle hat, dann lässt sie sich nicht in (lineare) Faktoren zerlegen.

fa(x) = x² - a²

0 = x² - a²

das geht auch ohne pq !

a² = x²

x1 = +wurz(a)

x2 = -wurz(a)

Wenn a < 0, dann ist wurzeln nicht möglich !

Setzt man aber in wurz(a²) negative Werte für a, dann kann man schon die Wurzel ziehen .

Außerdem

setze ich a = -5 oder a = +5

in (x+a)(x-a) ein , ergibt sich dasselbe, weil

mit -5

( x + -5)(x - - 5)

mit +5

( x + + 5 )( x - + 5)

Hat also doch Nullstellen .

100% bin ich mir nicht sicher , was ich vielleicht übersehe , aber deine Lösung könnte falsch sein