Mathe wahr oder falsch ?

2 Antworten

Nun, diese Frage ist ein wichtiger Einstieg in die Unterscheidung zwischen rationalen Zahlen (d.h. Zahlen die sich als m/n mit m, n aus Z darstellen lassen) und irrationalen Zahlen. Vielleicht stellst du mal dar, was du bisher zu rationalen und irrationalen Zahlen gelernt hast und wir versuchen gemeinsam, dieses Wissen auf die Fragen anzuwenden. So lernst du ein wenig mehr und ich muß dir nicht alles vor sagen. Das kann eine lange Diskussion werden (mit einigen Fragestellern habe ich 10x Fragen und Antworten hin und her geworfen), aber glaub mir, es lohnt sich.

Hinweis: c ist falsch, d ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

a) wahr; jede ganze Zahl ist in der Zahlenmenge N und Z enthalten und die sind reell

b)falsch; periodische Zahlen sind rational, da man sie als Bruch anschreiben kann

c) falsch (glaub ich, bin aber nicht sicher)

d)wahr (glaub ich)

e) falsch; wenn das 1000fache rational wär, wäre es die Zahl auch

f)wahr; es gibt auch zwischen 0,1 und 0,2 unendlich viele Zahlen, da man immer eine Zahl anhängen kann

Tannibi  05.11.2019, 20:54

Stimmt alles.