Kann mir jemand bei diesen Mathe-Aufgaben helfen (Lineare Gleichungssysteme)?

Hier sind die Aufgaben - (Mathematik, lineare Gleichungssysteme, Lineares Gleichungssystem)

4 Antworten

Subtrahierst Du bei Aufgabe 1 beide Gleichungen, dann erhältst Du 0=13; das ist eine falsche Aussage, also gibt es keine Lösung.

Teilst Du bei Aufgabe 2 die zweite Gleichung durch 3 (oder multiplizierst die 1. mit 3) dann erhältst Du zwei identische Gleichungen, d. h. es gibt unendlich viele Lösungen. (Ein Subtrahieren würde eine wahre Aussage ergeben: 0=0, d. h. diese Aussage ist immer wahr, egal welche Werte x und y annehmen, daher ist die Lösungsmenge unendlich.)

Bei der dritten Aufgabe kommt wieder eine falsche Aussage raus, wenn Du Gleichung 1 mit 3 multiplizierst und dann beide Gleichungen voneinander abziehst: 0=8 => keine Lösung

Es sollte:

wahr

falsch

wahr

sein (wenn ich mich nicht irre)

Lg Tobi

Okay, danke!

Die Lösung für die Aufgabe ist: Wahr, Falsch, Wahr.