Mathe umgekehrt proportional Zuordnung Flugzeug und km?

3 Antworten

Hallo kevinmeyer2334!

Da Du es ja nicht schaffst, uns die vollständige Aufgabe zugänglich zu machen, kann man Dein Ergebnis nicht wirklich überprüfen. Den richtigen Rechenweg kannst Du im Prinzip aus der Antwort von stekum ablesen. allerdings musst Du das für die zeitlichen Abschnitte machen und die Ergebnisse dann zusammenzählen.

Also für die 1 Stunde mit Gegenwind 25 km/h, ziehst Du von den 950 km/h 25 km/h ab und rechnest aus, wieviele km das Flugzeug in dieser Stunde zurücklegt (925 km), und das machst Du für jede Stunde.

Dann zählst Du alle Ergebnisse zusammen bis Du die zurückzulegende Strecke erreicht hast.

Gruß Friedemann

s = v₀ ∙ t = 950 km/h ∙ 9 h =  8550 km

t = s / v = 8550 km / (950 - 125) km/h = 8550 / 825 h = . . .

 ∙   ∙   ∙

Deine Frage bleibt rätselhaft. Um auszurechnen, wie lange ein sich bewegendes Objekt für eine Strecke braucht, benötigt man die Länge der Strecke und die Geschwindigkeit. Mit umgekehrter Proportionalität hat das aber nichts zu tun.