Mathe Taschenrechner Problem?

5 Antworten

Hallo,

Wurzel (3)*Wurzel (-3) ist nicht -3, sondern ergibt die komplexe Zahl 3i mit i²=-1.

Wurzel (-3)=Wurzel ((-1)*3)=Wurzel (-1)*Wurzel (3)=Wurzel (3)*i.

Wurzel (3)*Wurzel (3)*i=Wurzel (3*3)*i=Wurzel (9)*i=3i.

Dein Taschenrechner hat recht. Allerdings kann er das nur berechnen, wenn Du ihn auf den Modus der komplexen Zahlen eingestellt hast.

Herzliche Grüße,

Willy

√(3) * (-√(3)) = -3

Von Experte Willy1729 bestätigt

Klassischer Fehler:

Du kannst keine _quadratische_ Wurzel aus negativen Zahlen ziehen, da 2*2 = +4 und -2 * (-2) = +4.

Du musst also das Minus verschieben, damit dein Ergebnis als reelle Zahl angegeben wird:

Wurzel aus 3 * -Wurzel aus 3.

Also setze das Minus vor die zweite Wurzel anstatt in sie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willy1729  05.03.2022, 14:48

Hat sich erledigt.

Scaminem  05.03.2022, 14:51
@Willy1729

Du hattest recht, meine Formulierung war sehr ungenau und missverständlich.

Gib es so ein

Bild zum Beitrag

Dann kommst du auf -3 als Ergebnis. War wahrscheinlich auch so als Aufgabe gemeint und nicht das Minus mit unter der Wurzel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Taschenrechner)

user05082452
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr geholfen vorallem mit dem Bild 🙏🏼

Wurzel 3 mal minus Wurzel 3

gib es lieber so ein

(-1) * w(3) * w(3)