Wo muss ich bei Nummer b) die Spiegelachse einzeichnen?

4 Antworten

Da wo die Figur in zwei konguente Teile zerlegt wird also zwei gleiche Teile die du aufeinander legen kannst also Exakt gleich sind

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du kannst die Spiegelachse ganz einfach bestimmen:

Zeichne zuerst die Strecke die B und B' verbindet und markiere davon den Mittelpunkt.

Zeichne dann eine Linie die Senkrecht zur Strecke ist und durch den Mittelpunkt geht.

Das ist deine Spiegelachse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
LUKAS123456763  01.03.2023, 16:39

Warum kann man dann nicht die Spiegelachse bei A und A' einzeichnen?

Jangler13  01.03.2023, 16:41
@LUKAS123456763

Ich verstehe deine Frage nicht. Bei der Aufgabe ist A' nicht gegeben, sondern nur B'.

Vorsicht Falle: Die erste Figur hat zwei Symmetrieachsen, die dritte
eine und die zweite gar keine.

Jangler13  14.02.2022, 15:45

Das ist nicht die Aufgabenstellung. Es geht darum die Spiegelachse zu bestimmen, sodass B auf B' abgebildet wird

Halbrecht  14.02.2022, 16:34
@Jangler13

wenn die zweite gar keine Achse hat ,wohin führt dann die Konstruktion der Spiegelachse ?

Jangler13  14.02.2022, 17:18
@Halbrecht

Es ist hier vollkommen irrelevant, ob die Figuren hier Symmetrieachsen haben oder nicht. Die Figuren sollen einfach nur eine einer Achse gespiegelt werden, sodass B auf B' landet.

Bei der 2 wäre somit die Spiegelachse eine waagerechte Linie, die ein Kästchen über B' ist.

Merksatz: Die Spiegelachse ist der Spiegel der Lachse, also A+B mit C verbinden im vektoriellen Sinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung