Mathe Scharkurven?

nach @Antworts Tipp

Ok habe jetzt die Nullstellen nochmal berechnet

X01, x02 =0 x03= a

Fa'(a) = 3×a^2-2×a^2=1,73

a^2=1,73

a=1,32

1 Antwort

Tipp zu f): Zwei Informationen (Schnittpunkt mit der x-Achse = Nullstelle; Zusammenhang zwischen Schnittwinkel, Ableitung und Tangens) liefern 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Derselbe Gedanke könnte Dich auch zu einem Ansatz für g) führen.

Nachtrag nach Kommentar:

Mit Gleichung (1) erhält man nur 2 mögliche Nullstellen (Satz v. Nullprodukt):

Fall 1:

Hier ergibt sich also, dass für diesen Fall, die Steigung der Funktionen der Schar völlig unabhängig von "a" den Wert 0 hat (was auch das Bild mit den Graphen der Funktionen schon nahelegt)

Fall 2:

Damit

Es gibt als 2 Werte für "a" um die Bedingungen zu erfüllen (eine Bedingung a>0 ist in der Aufgabenstellung nicht erwähnt)

Maiky604
Fragesteller

In der Antwort kann man leider kein weiters Bild posten. Könntest du dir die ergänzte Fragestellung angucken. Habe jetzt über die Mitternachtsformel/Allgemeine Formel probiert und habe für x01 =19/25 und für x02 = 2/3 a +19/25 raus bekommen, das dann in fa(x) eingesetzt.

evtldocha  14.09.2023, 14:57
@Maiky604

Bitte schau in den Nachtrag zu meiner Antwort. Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, die Mitternachtsformel auf eine ganzrationale Funktion dritten Grades anzuwenden (die Mitternachtsformel -- wie die pq-Formel -- kann nur für quadratische Funktionen angewendet werden)