Mathe-Rentenrechnung (Bifie)?

1 Antwort

Die Ratenhöhe ist gegeben - es ist die Annuität, die vereinbart wurde.

Bei einem Kredit setzt sich die Annuität aus dem Tilgungsanteil und dem Zinsanteil zusammen. Dabei sinkt mit jeder Annuität der Zinsanteil und der Tilgungsanteil steigt (ich hoffe, ich kann mich richtig erinnern → sicherheitshalber in deinem Buch nachsehen oder noch jemand fragen!).

Der Grund, warum man das trennt (bzw.: trennen muß) ist der Buchhaltung geschuldet: Der Zinsanteil stellt einen Aufwand dar (in der Bilanz in der G+V-Rechnung), während der Tilgungsanteil nur in Bestandskonten wirksam ist

Der Buchungssatz lautet (wenn ich mich richtig erinnere):

Zinsanteil+Verlustanteil / Bankkonto

Die Formel für den Barwert kannst du hier nicht unbedingt brauchen, aber leider weiß nicht mehr, wie man die Annuität in Tilgungs~ und Zinsanteil aufschlüsselt (es ist händisch ziemlich mühsam).

Hier kannst du nachlesen, wie der Tilgungsplan funktioniert:
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/tilgungsplan.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe