Wie stelle ich die Formel nach n um?

Besagte Formel - (Mathematik, formel umstellen, abzinsen)

3 Antworten

In diesem gruseligen Editor kann man keine Formeln setzen, daher hier noch einmal als Bid

 - (Mathematik, formel umstellen, abzinsen)
Kn
-- = (1+i)^n | log
K0
Kn
Log(--) = n * log(1+i)
K0 Kn
log(--)
k0
-------- = n
log(1+i)Statt log (Kn/K0) kann man auch
log(Kn) - log(K0) rechnen.Dann wäre eslog(Kn) - log(K0)
----------------- = n
log(1+i)

Normalerweise nimmt man die Formel mit q:Kn = K0 * q^nwobei q = 1 + p/100 ist,
also z.B. 1,05 bei 5% Zinsen.Mit deiner Formel musst du aufpassen, dass
bei 5% Zinsen i=0,05 gilt (5 Hundertstel)

Entweder du setzt alle gegebenen Werte in die Formel ein und probierst dann aus, welcher Wert für n eingesetzt werden kann,

oder du berechnest n mit dem Logarithmus:

-dazu nimmst du diese Formel:

Kn=Ko*(1+i)^n

-stellst sie so um, dass auf der einen Seite (1+i)^n alleine steht ( teilst also durch Ko) : Kn/Ko=(1+i)^n

Um den Exponenten zu ermitteln, gilt folgendes:

a=b^x  logb(a)=x

a=Kn/Ko(Logarithmand)

b = (1+i) (Basis)  x = (Exponent)
So würde deine Formel zur Berechnung von n so lauten: log(1+i)(Kn/Ko) = n