Berechnungen mit Druckluft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da eine Formel. allerdings ist sie etwas komplizierter. neben dem Eingangsdruck ist hier aber nicht nur der Querschnitt der Leitung, sondern auch deren Länge und Form erforderlich. für gewendelte Leitungen gelten hier andere Werte, als für gerade verlegte.

das ganze ist eine komplexe funktion, da mit einer zunahme der strömungsgeschwindigkeit auch ein druckabfall stattfindet. das ist so ähnlich wie mit einem elektrischen Widerstand an einer Stromquelle mit begrenzter Leistung... irgendwann ist der Punkt erreicht,an dem sich das system einpendelt...

vieleleicht hilft das hier ja weiter...

http://www.tlv.com/global/DE/calculator/air-pipe-sizing-pressure-loss.html

lg, Anna

Du findest hier http://hydraulik.empass.biz/ Formeln die für die Hydraulik gelten. Abgeleitet dürfte das auch für die Pneumatik passen, Du müsstest herausfinden, wie Du mit Viskosität und Rohrreibungsbeiwert umgehst.

Wenn Du es mit der Webseite von Peppie85 abgleichst, kommst Du sicher zu einem Ergebnis.

Wie kann man in Excel 2016 das Alter einer Person berechnen, wenn diese bis zu einem bestimmten Datum in der Zukunft noch ein Jahr älter wird?

Hallo, liebe Community,

ich möchte in Excel 2016 das Alter einer Person berechnen, von der ich das genaue Geburtsdatum kenne und in einer Spalte eingetragen habe.

Die Schwierigkeit liegt für mich darin, dass Excel zu dem errechneten Alter ein Jahr hinzuaddieren soll, wenn diese Person bis zum 18.06.2018 noch ein Jahr älter wird.

Anders formuliert: Excel soll mir nicht das Alter ausgehend vom aktuellen Datum berechnen, sondern prüfen, ob diese Person bis zu dem angegebenen Tag Geburtstag hat, und mir dann dieses Alter angeben.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ich habe bereits gegoogelt und einige Formeln zur Errechnung des Alters in Excel gefunden, aber ich schaffe es einfach nicht, mir daraus die Formel für meinen Zweck zusammenzubasteln.

Kann mir jemand bitte die dafür erforderliche Formel nennen?

Vielen Dank im Voraus. Die hilfreichste Antwort wird ausgezeichnet.

Viele Grüße

BerchGerch

...zur Frage

Jahresraten bei einem Zuwachs von x% und festgelegtem Endbetrag berechnen in Excel - Welche Formel benötige ich hierfür?

Hey Leute,

wie oben beschrieben, versuche ich die verschiedenen Jahresraten (mit Hilfe von Excel) über einen bestimmten Zeitraum, mit einem festgelegten prozentualen Umsatz zu berechnen.

Als Beispiel:

Man gewinnt 100.000.000 €. Dieser Betrag wird innerhalb von 30 Jahren ausgezahlt (also 30 Jahresraten). Dies wären natürlich 3.333.333,33€ pro Jahr (100.000.000€ / 30). Allerdings stellt sich als Schwierigkeit, dass die jährliche Auszahlungsrate um 5% pro Jahr steigt. Der Endbetrag bleibt allerdings gleich! Das bedeutet, dass die erste Rate irgendwo unter 3,3 Millionen Euro liegen muss, und die letzte deutlich darüber.

Bisher konnte ich nur durch ausprobieren lösen, dass die erste Jahresrate bei ca. 1,51M Euro liegt, und die letzte bei ca. 6,21M Euro.

Allerdings möchte ich den genauen Betrag haben. So dass ich bei der Summe (siehe Bild) den Endbetrag eingeben kann (100.000.000€) und die Tabelle den Rest Ausrechnet. Welche Formeln benötige ich dafür?

...zur Frage

Statik berechnen, Formel?

Hi, von einem Haus wird das Dachgeschoss von mehrere Holzbalken getragen (sind ca 8m lang und auf 5m gleichmäßig verteilt) untendrunter sind 2 Holzbalken (sind 5m lang, 16cm hoch, 12cm tief und diese tragen die oberen Balken) (Das Haus existiert wirklich und ich kann jederzeit Maße dort aufmessen und nehmen

Ich würde von diesen gerne die Statik berechnen, wie viel Lasten es aufnehmen kann, wie die durchbiegung ist usw. Hätte jemand einen guten Link wo man die Formeln dafür gut erklärt bekommt? Habe zwar ein Tabellenbuch hier... aber dort wird nur die Formel angezeigt und weiß z.B. nicht was 48E I oder MA bedeutet

...zur Frage

Molmenge eines Stoffes berechnen?

Wir haben eine Lösung eines Aluminiumsalzes mit M=241,45 g/mol

Reines Aluminium hat M=26,98 g/mol

Unsere Proben haben wir mit einem Photometer gemessen und auf der Kalibriergerade kam ne Konzentration von 0,075 mg/ml reines Aluminium raus.

Wir haben eine Berechnung, bei der man die Masse an Aluminium über die Stoffmenge berechnet. Dort steht als erster Schritt 7,59,27nmol. Dann mal die Verdünnung (1:80). Und diesen Wert mal die molare Masse des reinen Aluminiums, um auf die Masse zu kommen.

Weiß jemand wie man auf diese 9,27nmol kommt? Oder von was das die Stoffmenge sein könnte?

...zur Frage

Berechnen ob Seil reisst

Wie berechne ich ob ein Seil reisst?

Kraft (F) gegeben Querschnitt (Seil) gegeben

Brauche die Formeln und Vorgehensweise finde leider nichts

...zur Frage

Pneumatik Zylinder Anwendung

Hey Leute, hab eine Frage und zwar: Könnt ihr mir Anwendungsbereiche von einem einfachwirkendem Pneumatik-Zylinder und einem doppeltwirkenden-Zylinder sagen? Wäre euch wirklich dankbar. :) Vll so ca. 3-4 Bereiche. MfG Florian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?