Mathe Realschulabschluss mit Not 5, Chancen?

4 Antworten

Mathematik ist ein Fleißfach, das ist nun einmal so, aber nicht jedem liegt dieses Fach. Unser Sohn stand ständig auf Kriegsfuß damit. Aber er hat es immer auf eine 4 oder sogar auf eine 3 geschafft. Da du keinen Beruf ergreifen willst, der mit Zahlen zu tun hast, solltst du dir keine Sorgen machen.

Aus Erfahrung mit unseren Kindern weiß ich, dass die Noten nicht alles aussagen. Personaler schauen sich auch die andere Seite der Bewerberan. Gehe du deinen Weg, du schaffst das schon.

MrTheTerminal
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich finde das Zeugnis gar nicht so schlecht. Bewerb dich auf jeden Fall. Vielleicht bekommst du deine Chance!

Viel Glück:)

Sooooo schlimm ist das Zeugnis doch nicht. Bei Design/Gestaltung kommt es auch sehr auf Deine Mappe an. Versuch es auf einer Fachschule GTA, die gibt es auch drei-jährig mit einem allgemeinem Abitur am Ende. Ist für ein Studium der beste Weg.

Es gibt durchaus Berufe, in denen Mathe nicht ganz so wichtig ist, der Rest des Zeugnisses ist doch in Ordnung. Beim Uhrmacher ist Feinmotorik gefragt und du solltest ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben. Technisches Zeichen und einen PC bedienen .dürftest du hinbekommen. Höhere Mathematik brauchst du da nicht.