Mathe Probleme, der mir hilft?
Liege zurzeit im Krankenhaus und hole die Themen jetzt nach die meine Klasse grade bearbeiten.
In einem Dreieck ABC mit alpha 90 Grad sind ausserdem folgende Stücke gegeben.
a.) a = 12,7cm , c =5,9 cm
b.) a = 14,1cm , b = 7,8 cm
Berechne jeweils die Grösse der beiden fehlenden Winkel sowohl die Länge der fehlenden Seite.
Das soll keine Hausaufgaben Hilfe sein, ich will nur verstehen wie ich hier vorgehen muss
4 Antworten
In einem rechtwinkligen Dreieck (das ist ein Dreieck, das einen 90°-Winkel besitzt) ist häufig der Satz des Pythagoras anzuwenden. Dieser besagt in unserem Fall
a² = b² + c² (a ist die Hypothenuse; das ist die Seite, die dem 90°-Winkel gegenüberliegt).
Mit dieser Gleichung kannst du die fehlende Seitenlänge ausrechnen.
Über den Sinussatz sin(alpha) / a = sin(beta) / b = sin(gamma) / c kannst du die fehlenden Winkel berechnen.
Also es ist ein rechtwinkliges Dreieck, daher musst du die fehlende Seite mit dem Satz von Pythagoras berechnen. Für die Winkel musst du Winkel= sin^(-1)(gegenkath./Hypothenuse) und dasselbe für cos und tan mit den jeweiligen beziehungen zwischen katheten bzw kathete und hypothenuse.
ich glaube diese Aufgaben kannst du mit dem Satz des Pythagoras rechnen (a^2+b^2 =c^2) :)
Also dafür benutzt du den Satz des Pythagoras also a²+b²=c² . Falls du damit nichts anfangen kannst schreib mich nochmal an ;)