Mathe Olympiade Aufgabe Erklärung?

2 Antworten

Wenn n=4 ist, hast du maximal für die Turmhöhen

1 Würfel: 4 Möglichkeiten -> a, a+b, a+2b, a+3b

2 Würfel: 5 Möglichkeiten -> 2a+b, 2a+2b, 2a+3b, 2a+4b, 2a+5b

3 Würfel: 4 Möglichkeiten -> 3a+6b, 3a+5b, 3a+4b, 3a+3b

4 Würfel: eine Möglichkeit -> 4a+6b

8+5+1=14 -> Also maximal 14 Turmhöhen.

Genau 14 hast du, wenn alle Turmhöhen verschieden sind, das ist z.B. bei (1, 100) der Fall.

Für die volle Punktzahl müsstest du das jetzt alles noch begründen und zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Ich finde die Aufgabenstellung mathematisch nicht ganz korrekt, aber als Tipp gebe ich dir die Aufgabe mal etwas anders und kleiner formuliert:

Stell dir vor du hast insgesamt 2 Würfel, die unterschiedlich groß sind.

Wie viele Türme kannst du daraus bauen, wenn auch ein einzelner Würfel ein Turm ist?

--> Stichwort Kombinatorik