Mathe oder Päda LK?

3 Antworten

Ich würde Mathe als LK wählen, weil Mathe in Kombination mit Englisch LK wichtig für die berufliche Zukunft ist - finde ich persönlich. Jedoch musst du in Mathe immer am Ball bleiben und immer mitmachen, denn wenn du eine Lücke in Mathe hast, dann musst du es direkt schließen, sodass es sich nicht bis zum Ende durchzieht und du somit absackst. Daher bleibe am Ball in den LKs und schließe ggf. Lücken die entstehen könnten.
Ich habe auch Mathe LK und Englisch LK gewählt (hier in BW muss man drei LKs wählen!). Ich habe Chemie noch als LK gewählt.

Wenn du gerne rechnest und dich gerne mathematisch beschäftigst, dann wähle Mathe LK.

Wenn du gerne auswendig lernst und dich gerne (auch in Zukunft) pädagogisch beschäftigst, dann wähle Päda LK. Das Ding ist, dass du viel auswendig lernen musst in diesem Fach.
Ich habe dieses Fach nicht an der Schule, daher kann ich nicht viel zu diesem Fach sagen.

Falls du Fragen hast, dann stelle sie gerne :)

Ist es tatsächlich so schwer sehr gute Noten (13-15 Punkte) in Mathe zu erreichen ? Ich versuche vor allem mit sehr vielen Anwendungsaufgaben zu arbeiten, wenn ich für Mathe lerne, meinst du das ist die richtige Rangehensweise bzw. hilft das auch was im Abi ? LG:)

@juliia610

Ich komme erst ab nächstes Jahr in die gymnasiale Oberstufe und hatte dieses Jahr auch meine Wahl. Ich hab es bislang auch so gemacht wie du also immer wenn ich für Mathe gelernt habe habe ich mit vielen Anwendungsaufgaben gearbeitet und auch Zusammenfassung erstellt zu den jeweiligen Themen :) Wiederhole immer das was du nach einem Schultag gelernt hast damit das nämlich von deinem Gehirn verarbeitet werden kann :)

Wenn dein Notendurchschnitt für dich nur zweitrangig ist, kannst du natürlich nach Interesse gehen, aber ansonsten solltest du danach wählen, in welchem der beiden Leistungskurse du mit möglichst wenig Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kannst

Das Problem ist, dass ich beide Fächer wirklich mag. Leider ist der Aufwand den ich für beide Fächer auftreibe relativ gleich, weswegen mir die Entscheidung auch so schwer fällt.

Mathe ist in der Regel insgesamt aufwändiger. Klar klingt Mathe LK beeindruckender, allerdings wird niemand sich später anschauen, welche LKs du hattest, sondern welchen Schnitt du im Endeffekt hast. In Mathe eine 1 zu halten ist selbst für wirklich gute Schüler schwer bzw. schlicht aufwändiger als jetzt bspw. in Pädagogik