Mathe lineares gleichungssystem?
Yo, habe ein kleines Problem bei den Aufgaben hier glaube ich..
die Lösungen sind gegeben, aber beim Lösen der Aufgaben kommt bei mir was komplett anderes raus?
Bei der Nummer 6 kommt bei mir L={(3,4|0,4)} raus und bei der 7 L={(3,8|1,6)}
Habe es auch mit der Probe überprüft und online mit einem rechner und meine Lösung sollte eigentlich richtig sein.
Vielleicht wurden mit Absicht die falschen Lösungen gegeben,aber was denkt ihr?
3 Antworten
Hallo.
x - y = 3
x = 3 + y
Wenn man in der ersten Gleichung nun x mit 3+y ersetzt:
3x + 2y = 11
3(3+y) + 2y = 11
9 + 3y + 2y = 11
5y = 2
y = 0,4
Und das ergibt dann für x folglich 3+0,4 = 3,4. Du hast also richtig gerechnet.
Der Fehler liegt bei der ersten Gleichung. Stände dort ein Minus statt einem Plus:
3x - 2y = 11
dann käme tatsächlich x=5, y=2 raus. Also ein Flüchtigkeitsfehler bei der Aufgabenstellung.
4x = 2y + 12
3x + y = 13
...........
2x = y + 6
y = 2x - 6
...........
3x + 2x - 6 = 13
5x = 19
x = 3,8
...........
y = 2*3,8 - 6
y = 1,6
Auch hier hast du richtig gerechnet. Hier kann man aber kaum noch von einem Flüchtigkeitsfehler sprechen. Die zweite Gleichung würde mit der Lösung stimmen, bei der ersten Gleichung müsste es aber statt 12 dann 4 heißen.
Eventuell irgendwas mit der 3 aus dem x schiefgelaufen. Müsste aber jedem sofort auffallen, dass das so nicht passen kann. Fehler liegt also nicht bei dir, sondern in den Aufgaben.
LG
Ja, da waren noch mehr Aufgaben, bei denen die Lösung nicht mit meiner übereinstimmten, also denke ich mal, dass der Lehrer das mit Absicht so gemacht hat haha
Danke für die Aufklärung!
wenn das aus ChatGPTroll stammt . Falschheit ist das Markenzeichen dieser Angeberseite .
.
Bei beiden Lösungen ist auffällig :
für eine der beiden Glg stimmt die Lösung , für die andere aber nicht
.
.
riecht nach : Dümmster Software
.
6)
weil x = 3+y
eingesetzt in die erste Glg
3*(3+y) + 2y = 11
9+ 3y + 2y = 11
5y = 2
ist y = 2/5
.
7)
y = 13 - 3x
4x = 2*(13-3x) + 12
4x = 26 - 6x + 12
10x = 38
x = 19/5
.
Hat unser Mathelehrer tatsächlich in Teams reingestellt😅
Entweder war das mit Absicht, oder er wollte sich mit ChatGPT ein wenig Zeit sparen haha Bei den ersten paar aufgaben waren die Lösungen noch richtig, danach alles nurnoch Käse
Deine Lösungen stimmen. Da ist entweder bei den Aufgaben oder den gegebenen Lösungen falsch. Bei der 6 wären die gegebenen Lösungen richtig, wenn in der 1. Gleichung - statt + stände. Bei der 7 Ist komplett der Wurm drin.