Mathe Knobelei?

6 Antworten

1/3 x + 1/4x + 5 = x Ausgangssituation

Gemeinsamen Nenner finden und die Rechnung nach x Auflösen. Das Ergebnis wird in kg angegeben.

Vereinfachte Version von Volens

Unter der Annahme, der Fisch bestehe nur aus Kopf, Schwanz und "Mittelstück" dann gilt, dass die gesammte Masse des Fisches die Summe der drei Massen der jeweiligen Abschnitte ist. Also: M = 5kg + 1/3 * M + 1/4 * M = 5kg + 7/12M.
Schaffst du den Rest alleine?

xXLeliXx
Fragesteller

Ja! Danke

Wenn der Fisch x ist, kommen wir doch auf eine ganz einfache Gleichung, siehe:
http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

x/3 + 10 + x/4 = x           | Hauptnenner 12; erweitern und durchmultiplizieren
4x  + 120 +3x = 12x       | ordnen
4x + 3x - 12x  =  - 120    | zusammenfassen
               - 5x  =  -120    | /(-5)
                   x  =  24 Pfund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

12/12 sind alle drei Teile zusammen. Der Schwant wiegt 4/12, der Kopf 3/12. Für den Mittel Teil bleiben dann noch 5/12. 5/12=10 Pfund.
10÷5=1/12. 4×1/12= Schwanzgewicht, 3×1/12= Kopfgewicht

1 / (1 - 1 / 3 - 1 / 4) * 5 kg = 12 kg