Mathe Klausur?

2 Antworten

Es ist völlig egal, was die anderen gemacht haben oder nicht gemacht haben. Da stand explizit, dass du runden sollst, wenn es sinnvoll ist. Und es gibt Fälle, in denen das sinnvoll ist (das hängt z. B. von der Genauigkeit der Eingabewerte ab), man sollte wissen, wann das ist. Einheiten vergessen ist ewas anderes, hinter der Frage "Ist es hier sinnvoll zu runden oder nicht?" steckt die Anwendung von Wissen.

Wenn du z. B. Maße von etwas hast wie "1,20 Breite, 1,10 Länge" und du bestimmst die Höhe als "2,34567", dann ist es sinnvoll zu runden. Wenn man dann den ungerundeten Wert einfach stehen lässt, dann würde ich da auch was abziehen.

Lina87963
Fragesteller

es ist eben nicht egal was die anderen machen. Meine Rechnung war nicht falsch! Und wenn ich der Meinung bin, dass man Euro Beträge nicht runden sollte, dann ist das so. In jeder meiner Klausur in der ich vergessen habe die Einheiten hinzuschreiben, habe ich pro Aufgabe 0,5p weniger bekommen. Diesmal habe ich genau darauf geachtet, alle anderen aber nicht. Ich bekomme schon wieder Punktabzüge, alle anderen nicht. Außerdem stand da nicht explizit „Runden sie auf!“ sondern nur wenn es sinnvoll ist. Aber soeben habe ich gesehen, das einen Satz davor steht, dass mal zu jeder Aufgabe Antwortsätze formulieren soll. Ach Was soll ich sagen, mein Sitznachbar der mir seine 100% unter die Nase gerieben hat, hatte nicht einen einzigen Satz formuliert. Das ist absolut nicht fair

Halbrecht  03.11.2023, 19:22
@Lina87963

ich würde dich ja gerne unterstützen , aber " wenn ich der Meinung bin, dass man Euro Beträge nicht runden sollte, dann ist das so " Das kannst du sagen , machen ,wenn du Chef bist . Wenn die Lehrkraft es will, musst du es tun.
und sie bestimmt auch , wann etwas "sinnvoll" ist , nicht du . Selbst wenn du gute Argumente hast.

.

"In jeder meiner Klausur in der ich vergessen habe die Einheiten hinzuschreiben, habe ich pro Aufgabe 0,5p weniger bekommen" ist nicht ok ,wenn die anderen keinen Abzug bekamen
In der jetzige Klausur kann die Lehrkraft (aus welchen Gründen auch immer ) auf Punktabzug bei fehlenden Einheiten verzichtet haben . Leider dein Pech.

.

Wenn nachweislich eine unterschiedliche Bepunktung bei dir und anderen in dieser Klausur vorliegt , kann man dagegen angehen
Risiko : auch die anderen bekommen nachträglich einen Punktabzug

Wenn in der Klausur explizit stand, dass gerundet werden soll, kannst du da nichts machen.

Lina87963
Fragesteller

Es stand wenn es sinnvoll ist. Ich hab nirgendwo gerundet. Es geht mir auch nicht darum, dass es deshalb meine Note ändern soll. Ich find es unfair, dass ich Punktabzüge bekomme, alle anderen aber nicht. Wenn ich fürs Runden Abzüge bekomme, warum alle anderen nicht für die fehlenden Einheiten?