Moin, ich habe heute meine mathe klausur zurückbekommen und habe eine frage zu einer aufgabe?

2 Antworten

Verstehst du denn, was du geschrieben hattest?

Zum einen:

Vereinigungsmenge KB ohne Menge R

Hier stellt sich schon die Frage, wieso du die Menge R überhaupt ausklammern würdest, wenn sie nicht mal irgendwo als Menge indiziert wurde. Das würde nur Sinn machen, wenn R eine echte Teilmenge von K oder B wäre.

Und danach noch:

und Schnittmenge BR

Die Schnittmenge BR umschließt auch die Schnittmenge BKR, die ist aber doch weiß? Ganz zu schweigen davon, dass die Schnittmenge BR doch schon in der Menge B untergebracht ist.

Vereinfacht ausgedrückt hast du also eigentlich geschrieben:

Vereinigungsmenge KB ohne Menge R

Und was wäre richtig gewesen?

Vereinigungsmenge KB ohne Schnittmenge KR

Zunächst mal hast Du das Differenzzeichen verkehrt herum geschrieben.
Es wird wie ein Backslash "\" geschrieben und nicht als Slash ("/").

Wenn Du es so machen würdest, wie in der Lösung geschrieben, würde eine leere Menge resultieren, denn (K∪B)\R führt zu einer weissen Fläche innerhalb des ganzen Mengenkreises von R, was bereits der Aufgabenstellung widerspricht. Wenn Du die resultierende weisse Fläche innerhalb von ganz R (d.h. keine Elemente) dann weiter mit (B∩R) schneiden willst, kommt wieder eine weisse Fläche (keine Elemente) heraus, weil ein R ohne jegliches Element drin, geschnitten mit irgendeiner beliebigen Menge (z.B. (B∩R)) keine gemeinsamen Elemente enthalten kann. Von nichts kommt nichts, wie man so schön sagt.

Richtig wäre (K∪B)\(K∩R).