Mathe ich verstehe es nicht help?

Hier das Bild  - (Schule, Mathematik, Parabel)

3 Antworten

Du musst zuerst 0 für x einsetzen, y gibt dir dann die Abwurfhöhe.

Im zweiten Fall setzt du die 1. Ableitung gleich 0 und schaust bei welchem x sie liegt. Das setzt du in die Funktionsgleichung ein und bekommst die Maximalhöhe.

1 : x = 4 in f(x) einsetzeni

2: f(x) ableiten zu f'(x) ............-0,8x + 1,7 und dieses gleich Null setzen oder das Verfahren zur Bestimmung des Scheitelpunktes verwenden.

hier

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/wichtige-funktionstypen-ihre-eigenschaften/quadratische-funktionen-parabeln/funktionsterm-quadratischen-funktion/allgemeine-form-scheitelform-quadratischen-funktion

das anschauen als anleitung

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)
SebRmR  16.05.2018, 19:13
1 : x = 4 in f(x) einsetzeni

Falsch. Schau dir doch bitte dich Zeichnung noch mal genau an. Die y-Achse ist doch eingezeichnet. Die Werferin steht an der y-Achse, nicht 4 dahinter.

b) Schnittpunkt mit der y-Achse.
c) Maximum der Funktion

https://www.gutefrage.net/frage/wurfparabel-berechnen

Halbrecht  16.05.2018, 19:19

verbessern geht ja nicht so richtig......... aber wo steht sie denn nun ? da wo man sie sieht , also bei x = 0 ? ............... aber warum heißt es : sie steht mindestens 4Meter vom Korb entfernt ???? Wozu diese Info ? Wenn man es genau nimmt , irritiert das .

Rhenane  16.05.2018, 19:31
@Halbrecht

Die Info, dass sie mindestens 4 Meter entfernt steht ist tatsächlich nutzlos (und auch recht ungenau!). Oft heißt es z. B. "sie steht genau 4 Meter entfernt" und dann kommt meist noch eine Frage wie z. B. "Wie hoch muss der Korb hängen, damit der Ball bei der angegebenen Flugkurve trifft" oder "Der Korb hängt 3,05 Meter hoch. Trifft Antje bei ihrer Wurfkurve?"

SebRmR  16.05.2018, 19:33
@Halbrecht

Eventuell ist die Irritation gewollt. Der Schüler/in soll für die Frage wichtiges von unwichtigen trennen. *
Vielleicht gibt es noch eine weiter Frage bei der man die Angabe "4m vom Korb weg" benötigt.

*Meine Schwester ist Mathelehrerin und hat mal eine Aufgabe gestellt, bei der die Schüler eine Fläche berechnen sollten. Im Aufgabentext stand neben Breite und Höhe noch eine weitere Zahl, die man zum Berechnen der Fläche nicht benötigt hat und die in keinen Zusammenhang mit der Fläche stand. Es gab mehr als einen Schüler, der diese Zahl noch in die Rechnung gepackt haben. (z.B. Fläche plus zusätzliche Zahl oder Breite mal Höhe mal Zahl). Bei nachfragen warum hieß es, wenn da noch eine Zahl steht, muss die doch wichtig sein und man muss irgendwas damit rechnen.

SebRmR  16.05.2018, 19:40
@SebRmR

Auch im Studium habe ich das mal erlebt. Aufgabenstellung mit vielen Zahlen und eine Aufgabe, für die man nur 2 oder 3 benötigte. Ziel neben dem Lösen war auch, dass man erkennt, was man zum lösen benötigt.
Manch Student hat das irritiert.

Halbrecht  16.05.2018, 20:17
@SebRmR

weiteren aufgabenteil ... gut möglich .......... als test ist die Aufgabe deiner schwester ja nicht schlecht , darf nur nicht in eine arroganter ver**sche ausarten.

die schüler , die so dachten , zeigen aber auch , wie wenig das selbständige 'Denken verbreitet ist bzw gelehrt wird.