mathe hilfee?

1 Antwort

Funktionen gleichsetzen, x ausrechnen.
Lösung (oder Lösungen) in beide Gleichungen einsetzen und die andere Koordinate des Schnittpunkts berechnen.

Ergänzung:
1a
y = 3x + 1
y = -0,5x² + 5x - 4

gleichsetzen:
3x + 1 = -0,5x² + 5x - 4
Man hat was mit x². Wenn einem jetzt pq- oder abc-Formel einfällt (ist eins von beiden bekannt?), wäre das gut. Beide lösen Gl, die so aussehen 0 = ...
Umformen, dass man 0 = ... hat. Ich bringe dafür alles auf die rechte Seite
0 = -0,5x² + 2x - 5

Lösen mit einem Verfahren seiner Wahl. Ich nehme die pq-Formel. Um die anwenden zu können, die Gl mit -2 multiplizieren:
0 = x² - 4x + 10
p = -4 und q = 10

einsetzen:

Überlegen, was √(-6) fürs Lösen bedeutet.

lolll1234324
Fragesteller

kannst du genau erklären mit dem beispiel bitteeee