mathe help?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr als 27 Würfelchen, sofern deine 23cm Kantenlänge stimmt

4*5cm passen locker auf eine Kantenlänge und somit auch 16 Würfelchen auf eine Fläche; das ganze machst in 4 Lagen

du hast somit 4*4*4 Würfel reingestapelt = 64

Anonym118372
Fragesteller

DANKEEEEEE

Normalerweise kann man bei solchen Aufgaben nach dem Volumen gehen. Hier würde ich das nicht machen, weil man sonst einige Boxen verformen müsste. Stattdessen würde ich die Seitenlänge betrachten:

Überleg mal, wie viele kleine Boxen du aufeinander stapeln könntest, damit sie noch in die große Box passen. Oder anders gefragt, wie oft gehen 5 cm in 23 cm?

Die gleiche Frage stellst du dir für die beiden anderen Richtungen. Also wie viele kannst du nebeneinander und hintereinander stellen. Es sollte die gleiche Zahl wie davor sein, weil du ja mit Würfeln arbeitest und dabei slle Seiten gleich lang sind.

Ich nenne die Zahl jetzt einfach mal x. Du kannst also x kleine Boxen aufeinander, x kleine Boxen nebeneinander und x kleine Boxen hintereinander Stellen. Jetzt musst du das nur noch multiplizieren um die ganze große Box auszufüllen. Dein Ergebnis wäre also x*x*x.

Du kannst mir dein Ergebnis als Kommentar schreiben, dann sage ich dir, ob es richtig ist. Noch ein kleiner Tipp: Die 27 wäre richtig, wenn x = 3 wäre, also wenn du drei Boxen aufeinander, nebeneinander und hintereinander stellen könntest bzw. die 5 cm dreimal in die 23 cm gehen würde.

Anonym118372
Fragesteller

aber die 5 geht 4,6 mal in die 23

Ranzino  26.02.2023, 12:53
@Anonym118372

gut erkannt, nu mach weiter

rein rechnerisch nach absoluten Kubikzentimetern hast 125cm² im kleinsten und 12.167 cm³ im größten Würfel. das ist fast das 100fache...

speedjajxx  26.02.2023, 12:58
@Anonym118372

Genau, aber in der Aufgabe ist nur nach ganzen Boxen gefragt. Du musst also auf 4 abrunden, weil du keine 5 ganzen rein bekommst.