Mathe Aufgabe zu Kreise?

3 Antworten

Also man muss die Fläche des quadrats ausrechnen und dann die Fläche der Kreise abziehen

Fläche des quadrats ist 80+80 also 80^2

Die Fläche der Kreise sind immer π×Radius^2

Du weißt das die Seitenlänge des quadrats 80 cm ist, also ist der Radius 40 weil der nur vom Mittelpunkt bis zum Rand geht

Also lautet die Formel 80^2 - π×40^2

Beim Beispiel mit 4 Löchern ist der Radius nur noch 20, da wie man sieht zwei Kreise auf 80^2 cm kommen also hat ein Kreis den Durchmesser 40cm und so mit den Radius 20

Also lautet die Formel

80^2 - 4×π×20^2

Die 4 kommt daher das man 4 mal die kreisfläche nimmt weil es ja vier Kreise gibt.

Und so weiter halt 🥳

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leon49134
Fragesteller

Wie wäre es beim dritten und vierten?

SebRmR  23.03.2022, 22:48
@Leon49134

Analog vorgehen.
Überlege dir, wie groß der Durchmesser/Radius dieser Kreise ist.
Die Fläche von einem Kreis berechnen, mit der Anzahl der Kreis multiplizieren und von der Quadratfläche abziehen.

SebRmR  23.03.2022, 22:46

Tippfehler von dir:
Fläche des quadrats ist 80*80 also 80^2

1.Fläche des Quadrats berechnen:

2.Fläche des Kreises berechnen:

3. Fläche des Quadrats minus Fläche des Kreises

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz einfach: Rechteckfläche minus Kreisfläche.

Beim ersten Beispiel: Verschnitt (in cm²) = 80² – 40²·π

Leon49134
Fragesteller

Wie wäre es beim dritten und vierten?