Mathe Gleichungssystem?

1 Antwort

Hallo swxazyEU,

ich würde als erstes II. mit 2 multiplizieren und dann zu I. addieren, damit sich die y aufheben:

3x + 4y + 2 * (x - 2y) = 64 + 2 * 48

zusammenfassen:

5x = 160

x = 32

Das lässt sich dann in eine der beiden Gleichungen einsetzten, wodurch sich y ausrechnen lässt.

Z. B.:

32 - 2y = 48

y = -8

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

swxazyEU
Fragesteller

Das sind halt auch genau die Zahlen die in den Lösungen stehen, aber mir ist unbegreiflich woher zum Beispiel die 2 kommt wieso ausgerechnet mit 2 multiplizieren.. xD

MoonGirl915  05.05.2024, 21:47
@swxazyEU

Du multiplizierst die zweite Gleichung mit 2, damit dann dort -2*2y = -4y steht. Der Vorteil davon ist, dass sich das mit den 4y aus der ersten Gleichung zu 0 ergänzt, wenn man die beiden addiert.

So fällt der y-Teil einfach weg und man hat nur noch x dastehen.

MaxSymbol  05.05.2024, 21:48
@swxazyEU

Additionsverfahren, man muss eine Variable ,,eliminieren", d.h., dass 4 y durch die Multiplikation von -2y mit 2 und anschließender Addition verschwindet.