Mathe Geometrie Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Radius

Der Umkreisradius eines Dreiecks lässt sich mit dem Sinussatz

R = a 2 sin ⁡ α = b 2 sin ⁡ β = c 2 sin ⁡ γ {\displaystyle R={\frac {a}{2\sin \alpha }}={\frac {b}{2\sin \beta }}={\frac {c}{2\sin \gamma }}}

oder aus der Dreiecksfläche berechnen:

R = a b c 4 A {\displaystyle R={\frac {abc}{4A}}} .

uelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis

Die drei Dörfer bilden ein Dreieck. Wenn du eine Senkrechte auf eine Seite des Dreiecks bildest, die diese in der Mitte teilt, liegt jeder Punkt auf dieser Geraden gleich weit entfernt von den Endpunkten dieser Seite.

Machst du das bei allen drei Seiten, schneiden sich die Senkrechten im gesuchten Punkt.

Wo müssen alle Orte liegen, die gleich weit von einem Mittelpunkt (=Schwimmbad) entfernt liegen? Wenn Du unendlich viele Punkte malst, dann bekommst Du einen____________. Drei dieser Punkte sind die Dörfer. Mache zuerst eine Skizze, bevor Du zeichnest.

Nimm mal Zirkel, Lineal und Papier. Tipp: Als Maßstab könnten 5mm je Kilometerr passend sein.