Mathematik Geometrie kann jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beginne mal mit einer Skizze:

So sehe ich das.  - (Mathe, Geometrie, Koordinaten)

Ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast also braucht man im Prinzip keinen Zirkel...

0

"B) zeichne in den Punkten P und Q jeweils die senkrechte zu PQ. C) markiere auf jeder senkrechten einen Punkt im Abstand von 1.5 cm zu PQ." ~<>~ Das mit dem Zirkel sollte als Mittelsenkrechte bezeichnet sein, ist aber nicht. Statt dessen "jeweils die Senkrechte", das sind also zwei. Weiter "C) markiere auf jeder Senkrechten", also wieder geht es plural um die von P und Q.

0

A) hast Du ja schon selber geschafft, Du hast also eine Gerade gezeichnet, die durch P und Q geht. Diese Gerade kann man dann PQ nennen. Genauer wäre eigentlich PQ nur das Stück (die "Strecke" sagt der Mathematiker) zwischen den beiden Punkten P und Q

B) Eine "Senkrechte zu PQ" ist eine Gerade, die senkrecht, d. h. rechtwinklig zur Geraden / Strecke PQ verläuft. "In den Punkten P und Q" heißt, dass je eine solche Senkrechte durch den Punkt P bzw. durch Q gezeichnet werden soll. Das geht am einfachsten mit dem Geodreieck: Das Dreieck quasi "quer" auf die Gerade PQ legen, so dass die 0 der Skala auf dem Punkt P bzw. Q liegt und die "Spitze" auf der Geraden PQ. Das Geodreieck hat da auch eine Linie, die also genau auf der Geraden liegen muss. Dann an der Kante entlang zeichnen. (Man kann das auch mit Zirkel und Lineal konstruieren, das zu beschreiben ist aber etwas schwieriger.)

C) Nun musst Du noch auf diesen gerade gezeichneten Senkrechten jeweils von der Geraden (d. h. von den Punkten P bzw. Q) 1,5 cm abmessen.

Mit dem geodreieck auf die punkte, mit der 0 vom geodreieck auf die gerade ran. Unter der null ist so ein strich im geodreieck dieses strich setzt ihr auf die gerade pq und dann auf p und zeichnet ejne senkrechte und das gleiche bei . Hoffe monnte helfen. Ist bissle schwer zu erklaren ohne das man es zeigt

Jetzt bin ich verwirrt ich hab es jetzt mit dem Zirkel versucht und so wie du es gesagt hast aber irgendwie sieht es alles komisch aus :D

0

Programm für Koordinatenpunkte?

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, indem ich in einem Koordinatensystem Punkte eintragen kann und diese dann als Funktion verbinde. ABER: KEIN FUNKTIONSPROGRAMM. Ich muss keine Funktionen darstellen, wie x hoch 2 oder so, sondern radioaktive Zerfallsraten in Abhängigkeit ihrer Winkel. Und das kann man ja super schlecht als Funktion eingeben. Also ein Programm, in dem ich ein Koordinatensystem habe, indem ich Punkte eintragen kann, von denen ich persönlich die x- und y- Koordinate festlege. Kennt ihr sowas?

Danke schon mal im Voraus :D

...zur Frage

Vermessung Richtungswinkel 0?

Ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe die Koordinaten von den Punkten A = (0 ; 0) und E = (0 ; 300) (Der erste ist der Rechts/bzw. y-Wert und der zweite der Hoch/bzw. x-Wert)

Der Richtungswinkel der Punkte ist (nach der Formel [arctan (t= Delta y / Delta x)] ) 0 gon. Muss ich den Wert bei diesen 0 gon belassen oder doch einen bestimmten gon-Wert darauf addieren?

Im ersten Quadranten muss ich ja nichts, im zweiten und dritten 200 und im vierten Quadranten 400 addieren. Wie sieht es jedovh hier aus? Der Punkt E befindet sich ja an der x-Achse. Was muss ich machen?

...zur Frage

Extremwerte bei Parabeln! HILFE!

Könnt ihr mir bei der folgenden Aufgabe helfen ?! Es ist sehr wichtig da ich bald Schulaufgabe schreibe und diese sehr wichtig ist! Ich ersuch die ganze zeit die Aufgabe zu lösen aber ich verstehs einfach nicht ! Die Aufgabe lautet: Jedem Punkt B(x/-x²+4x-6) auf der Parabel p1 mit y= -x²+4x-6 entspricht jeweils ein Punkt C(2x/?) auf der Parabel p2 mit y= -0,5x²+2x. B und C sind Eckpunkte von Dreiecken ABC mit A(0/0). Zeichne p1, p2 und die Dreiecke ABC für x=(0,5; 1; 1,5; 2) in ein Koordinatensystem und berechne Fläche und Eckpunktskoordinaten des flächengrößten Dreiecks.

Danke im Vorraus..Es reicht wenn ihr mir den Weg erklärt !

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Punkt und einem Vektor?

Was ist der Unterschied von den Koordinaten eines Punktes und eines Vektors?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?