Mathematik Geometrie kann jemand helfen?

5 Antworten

A) hast Du ja schon selber geschafft, Du hast also eine Gerade gezeichnet, die durch P und Q geht. Diese Gerade kann man dann PQ nennen. Genauer wäre eigentlich PQ nur das Stück (die "Strecke" sagt der Mathematiker) zwischen den beiden Punkten P und Q

B) Eine "Senkrechte zu PQ" ist eine Gerade, die senkrecht, d. h. rechtwinklig zur Geraden / Strecke PQ verläuft. "In den Punkten P und Q" heißt, dass je eine solche Senkrechte durch den Punkt P bzw. durch Q gezeichnet werden soll. Das geht am einfachsten mit dem Geodreieck: Das Dreieck quasi "quer" auf die Gerade PQ legen, so dass die 0 der Skala auf dem Punkt P bzw. Q liegt und die "Spitze" auf der Geraden PQ. Das Geodreieck hat da auch eine Linie, die also genau auf der Geraden liegen muss. Dann an der Kante entlang zeichnen. (Man kann das auch mit Zirkel und Lineal konstruieren, das zu beschreiben ist aber etwas schwieriger.)

C) Nun musst Du noch auf diesen gerade gezeichneten Senkrechten jeweils von der Geraden (d. h. von den Punkten P bzw. Q) 1,5 cm abmessen.

Du zechnest ein x - y Koordinaten Diagramm

Die x-Achse ist die waagerechte Achse und die y-Achse ist die Senkrechte Achse und steht

senkrecht auf der Y-Achse (bildet also einen 90° Winkel mit der x-Achse)

P=1 /1,5 bedeutet x=1 und y=1,5

Q=4/0,5 bedeutet x=4 und y=0,5

Diese beiden Punkte werden eingetragen und mit einen Lineal verbunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
claushilbig  11.01.2015, 23:06

DEN Teil hat sie ja schon selber geschafft ..

B) An P und an Q einen Zirkel ansetzen mit Radius so groß, dass sich die 2 Kreise schneiden. Dort wo sie sich schneiden eine Gerade durchzeichnen, diese steht senkrecht zur Geraden aus A)

Zu C) kann Ich ohne Bild wenig sagen, sorry

Neuundgierig  11.01.2015, 13:09

B) wäre das nicht eine Mittelsenkrechte?

Mit dem geodreieck auf die punkte, mit der 0 vom geodreieck auf die gerade ran. Unter der null ist so ein strich im geodreieck dieses strich setzt ihr auf die gerade pq und dann auf p und zeichnet ejne senkrechte und das gleiche bei . Hoffe monnte helfen. Ist bissle schwer zu erklaren ohne das man es zeigt

DY100
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt ich hab es jetzt mit dem Zirkel versucht und so wie du es gesagt hast aber irgendwie sieht es alles komisch aus :D

Erstmal du bist einer dieser Menschen die ich liebe und zweitens : Die Punkte P und Q muss man verbinden diese Strecke heißt PQ, eine Senkrechte ist eine Linie die im rechten Winkel zu einer anderen Linie steht (90*)