Mathematik Geometrie kann jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beginne mal mit einer Skizze:

So sehe ich das.  - (Mathe, Geometrie, Koordinaten)

Ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast also braucht man im Prinzip keinen Zirkel...

0

"B) zeichne in den Punkten P und Q jeweils die senkrechte zu PQ. C) markiere auf jeder senkrechten einen Punkt im Abstand von 1.5 cm zu PQ." ~<>~ Das mit dem Zirkel sollte als Mittelsenkrechte bezeichnet sein, ist aber nicht. Statt dessen "jeweils die Senkrechte", das sind also zwei. Weiter "C) markiere auf jeder Senkrechten", also wieder geht es plural um die von P und Q.

0

A) hast Du ja schon selber geschafft, Du hast also eine Gerade gezeichnet, die durch P und Q geht. Diese Gerade kann man dann PQ nennen. Genauer wäre eigentlich PQ nur das Stück (die "Strecke" sagt der Mathematiker) zwischen den beiden Punkten P und Q

B) Eine "Senkrechte zu PQ" ist eine Gerade, die senkrecht, d. h. rechtwinklig zur Geraden / Strecke PQ verläuft. "In den Punkten P und Q" heißt, dass je eine solche Senkrechte durch den Punkt P bzw. durch Q gezeichnet werden soll. Das geht am einfachsten mit dem Geodreieck: Das Dreieck quasi "quer" auf die Gerade PQ legen, so dass die 0 der Skala auf dem Punkt P bzw. Q liegt und die "Spitze" auf der Geraden PQ. Das Geodreieck hat da auch eine Linie, die also genau auf der Geraden liegen muss. Dann an der Kante entlang zeichnen. (Man kann das auch mit Zirkel und Lineal konstruieren, das zu beschreiben ist aber etwas schwieriger.)

C) Nun musst Du noch auf diesen gerade gezeichneten Senkrechten jeweils von der Geraden (d. h. von den Punkten P bzw. Q) 1,5 cm abmessen.

Mit dem geodreieck auf die punkte, mit der 0 vom geodreieck auf die gerade ran. Unter der null ist so ein strich im geodreieck dieses strich setzt ihr auf die gerade pq und dann auf p und zeichnet ejne senkrechte und das gleiche bei . Hoffe monnte helfen. Ist bissle schwer zu erklaren ohne das man es zeigt

Jetzt bin ich verwirrt ich hab es jetzt mit dem Zirkel versucht und so wie du es gesagt hast aber irgendwie sieht es alles komisch aus :D

0