Mathe Funktionsgleichungen auflösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird schwer, ohne die Aufgabe zu sehen. :)

MinakoSama
Fragesteller

Ist jetzt da

Ellejolka  28.11.2019, 16:38
@MinakoSama

3a)

x = 3-2y

x = 5-4y

3-2y = 5-4y

2y = 2

y = 1

einsetzen , ergibt

x = 1

MinakoSama
Fragesteller
@Ellejolka

Darf ich fragen was du wo gemacht hast um auf 5-4y zu kommen

SebRmR  28.11.2019, 16:48
@MinakoSama

x + 4y = 5
Jetzt -4y und man erhält:
x + 4y - 4y = 5 - 4y
x = 5 - 4y

MinakoSama
Fragesteller
@SebRmR

Kannst du mir sagen wie sie vonb3-2y = 5-4y auf 2y=2 gekommen ist?

SebRmR  28.11.2019, 17:05
@MinakoSama

Alles mit y auf eine Seite, alles ohne auf die andere:
3 - 2y = 5 - 4y  |+4y
3 + 2y = 5 |-3
2y = 2

Hey, in der Aufgabe ist ja nur, gefragt das man nach einer Variable umstellen soll, also nicht den Schnittpunkt der beiden geraden angeben soll.

1.) Gleichung nach der Gleichen Variable umstellen ob nach x oder y ist egal, aber bei der a) wäre es am einfachsten nach y umzustellen.

2.) Gleichsetzen, dadurch ist in der Gleichung nur noch eine Variabel vorhanden.

3.) Die Gleichung nach der vorhandenen variable umstellen. Fertig

Bsp. An der a)

  1. Gleichung: x+2y=3 |-2y 2. Gleichung: x+4y=5 |-4y

x=3-2y x=5-4y

x=x

3-2y=5-4y |+4y

3+2y=5 |-3

2y=2 |:2

y=1

Wenn man jetzt den Schnittpunkt der beiden Gleichungen suchen würde müsste man y in die umgestellte Gleichung einsetzen und ausrechnen, dann hätte man den x und y wert des Schnittpunktes S(x/y).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung