Mathe frage....Wieviel Erbsen passen in einen ZYlinder der.... HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist V= Pi x r² x h

Eingesetzt also Pi x 15² x 400

Raus kommen tut 282743,3388..., runden wir einfach auf 282743,3cm³

Nun müssen wir noch das volumen der Erbse berechnen. Die Formel dazu lautet V= 4/3 x Pi x r³.

Eingesetzt also 4/3 x Pi x 0,25³... 0,25³ sind 0,125.

Ergibt sich also 0,5235cm³ für das Volumen einer Erbse.

Folgt, 282743,3/ 0,5235 = 540101 Erbsen.

Mfg

Mom, richtiges Ergebniss kommt sofort

23

Das richtige Erbsen Volumen beträgt 0,0654 cm³.

Also folgt: 282743,3 / 0,0654= 432392 Erbsen

0
23
@eRiK76

Zzgl des Grundsatzes von "Freund Gottes", das durch Kugeln nur 74% einer Fläche vollständig gefüllt werden können, de facto 319970 Erbsen

0
34
@eRiK76

Also folgt: 282743,3 / 0,0654= 4.323.292 Erbsen unter Berücksichtigung des leeren Raums 3.199.233

müsste jetzt abba stimmen ;-)

0
23
@FreundGottes

Ja hab ne Zahl vergessen, tut mir leid :D

Ok, 3.199.233, letztes Wort

0
30
@eRiK76

So ist, ich danke euch (=

Mein Chef hat anstatt die Kugel den Würfel genommen und somit kam er auf ca 2,3 Mio

Nimmt man aber die Kugel kommt man auf ca 4.2 Mio und da es nur 74 % sind, sind es 3,2 mio erbsen.

Oh was freue ich mich ihm das unter die nase zu reiben (=

Danke danke danke an alle (=

0

du rechnest einfach das Volumen von der Erbse aus... wir gehen jetzt mal davon aus das die Erbse die vorm einer kugel hat den rechnest du V=1,33*pie * Radius hoch drei und dann nimmst du dir das Volumen von dem Zylinder und teilst es durch dein Ergebnis der Erbse... dann müsstest du nur noch runden am besten ab, dann hast du dein Ergebnis...

Das ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört.

Stell dir erstmal einen Zylinder von 30 cm Durchmesser und 30 cm Höhe vor. Da passt eine Kugel von 30 cm Durchmesser rein. Die Füllt genau 2/3 des Volumens des Zylinders. Füllt man den Zylinder mit vielen kleinen Kugeln, dann ist das Verhältnis von der Summe der Kugelvolumina zum Zylindervolumen immer noch 1 zu 2/3. Das ist ein Naturgesetz.

Nun rechne das Volumen des Zylinders in cm³ aus.

Davon 2/3 das dividiert durch das volumen einer Kugel von 0.5 cm Durchmesser = Anzahl

45

Volumen Erbse = 4/3 pi r³ = 4/3 * 3.14159 * 0.25 * 0.25 * 0.25 = 0,06545 cm³

Volumen Zylinder = pi r² * h = 3.14159 * 15 * 15 * 400 = 282743,34 cm³

Mal 2/3 = 188495,56

Dividiert durch Kugelvolumen = 2.880.000 Erbsen

0
45
@eRiK76

Rechne doch selbst!

Das Volumen einer Kugel von 30 cm Durchmesser 4/3 pi r³ = 14137,17 cm³

Das Volumen eines Zylinders von 30 cm Durchmesser und 30 cm Höhe ist: pi r² * h = 21205,75 cm³

Die Kugel hat also 2/3 des Volumens des Zylinders in den sie hineinpasst.

Das ist seit Archimedes das entdeckt hat so.

Ich bin sicher, dass ich recht habe und biete eine Wette an.

0

Schleifen Vorschubgeschwindigkeit Vf Formel?

Hallo ich bereite mich gerade für meine Abschlussprüfung (Teil 2) in der Zerspantechnik  vor, bei einer Älteren Prüfung lautete eine Aufgabe wie folgt.

"Nach dem Einsatzhärten eines Schaltstückes (Pos5) ist der Außendurchmesser zu schleifen. Bestimmen sie die Vorschubgeschwindigkeit Vf"

Vc = 35 m/s , q = 125

(in der vorgegebenen Zeichnung ist der zu schleifende Durchmesser 36f6 mit Rz 2.5 genaue Details zu der Schleifscheibe gibt es nicht.)

Auswahlantworten:

1 Vf = 7m/min

2 Vf = 10m/min