Wie Volumen berechnen?

mich interessiert nicht nur das Endergebnis sondern auch der Weg dorthin.

2 Antworten

Formel für das Kugel-Volumen :

V = (pi / 6) * D ^ 3

16 cm sind 160 mm

V_Sparschwein = (pi / 6) * 160 ^ 3 = 2144661 mm³ (gerundet)

Nun musst du im Internet recherchieren welche Abmessungen eine 2 € - Münze hat.

Gefunden habe ich diese Webseite :

https://www.mdm.de/muenzwelt/euro-muenzen-uebersicht/gewicht-euromuenzen

Durchmesser : 25,75 mm

Dicke : 2,20 mm

Eine 2 € - Münze kann als Zylinder angesehen werden.

V_Zylinder = (1 / 4) * pi * D ^ 2 * h

V_Münze = (1 / 4) * pi * 25.75 ^ 2 * 2.2 = 1146 mm³ (gerundet)

2144661mm³ / 1146 mm³ ≈ 1871 Münzen

Weil die Münzen aber nicht perfekt gestapelt sein werden, wird man in der Praxis ein niedrigeres Ergebnis als den Theoriewert erhalten.

OLISTEV
Fragesteller

Hi- möchte mich bei Dir herzlich bedanke. Habe mit Deinem Weg noch mal selber gerechnet. Alles PERFEKT. Gut dass es Dich hier gibt.

Was genau ist denn unklar? Du musst erstmal zwei Volumen berechnen.

OLISTEV
Fragesteller

unklar sind die Einheiten. Formeln sind mir schon bekannt aber dieses Umrechnen von mm hoch3 in Stückzahl usw. ?- irgendwie komme ich komplett durcheinander damit.