Wie berechne ich das Ergebnis dieser Aufgabe:?

8 Antworten

Also praktisch: Volumen des Würfels (5x5x5) - Volumen der Kugel mit 5cm Durchmesser

Heißt: 125cm³  - 65,25cm³ = 59,75cm³

Volumen einer Kugel: V = 4/3 (vier-drittel) x r³ (Radius) x pi (pi beträgt in der Schule IMMER 3,14!)

Also hier: 4/3x2,5³x3,14

So habs ich gelernt, mfg

Das volumen des würfels ist 5³=125cm³
Die kugel hat einen durchmesser von 5cm also nen radius von 2,5 cm. Du must nun das volumen der kugel berechnen und dieses ergebnis von den 125 abziehen und schon hast du das ergebnis

Du berechnest das Volumen einer Kugel mit Radius 2,5cm und ziehst
es vom Volumen des Würfels ab.

das ist einfach du nimmst die Formel V=4/3*pi r^3 für das kugelvolumen setzt den Radius 2,5cm ein und dann rechnest du das Volumen des Würfels aus. am ende subtrahierst du Würfelvolumen minus Kugelvolumen.