Mathe Frage Textaufgabe Dreiecke?

3 Antworten

Immer wenn von Steigung oder Neigung die Rede ist, sollte man an den Tangens denken.

Aber Achtung! Nicht die Länge der Fahrbahn ist das Kriterium, sondern die Erhöhung gegenüber einer Parallelen zur Erdoberfläche, die man sich in der Kürze als Gerade vorstellen kann.

Hier muss also erst der Tangens eines Winkels bestimmt werden, bevor man mit dem Sinus die wirkliche Höhe errechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

16 % Steigung bedeutet, auf 100 m waagrechte hast einen Anstieg um 16 m.

Du hast eine Hypotenuse von 5m.

Entweder berechnest du aus dem Anstieg den Winkel und daraus dann den Anstieg auf den 5 Metern (Sinus) oder du berechnest den Anstieg mithilfe des Strahlensatzes, indem du zunächst die Hypotenuse des ähnlichen Dreiecks mit den Kathenten 100 m und 16 m bestimmst.

tan alpha = 0,16 = h/5