Mathe Frage Differentialrechnung?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Stell dir vor, du hast die Betragsfunktion f(x) = |x| und willst jetzt f'(0) bestimmen.

Wenn du dich von links näherst, bekommst du immer -1 als Steigung raus, von rechts hingegen bekommst du 1.

Das liegt daran, dass die Ableitung f' nicht stetig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
Coco456
Fragesteller

Ahhhh, ganz lieben Dank! Das heißt, dass diese Funktion an der Stelle x=0 gar nicht ein und dieselbe Steigung haben kann und infolgedessen dann auch nicht differenzierbar ist?